Woocommerce Login & Einkaufswagen funktionieren nicht mehr?

Problem ist geklärt. Der Hoster (Zap-Hosting) hat mir verschwiegen, dass auf dem Server kein Apache aktiviert ist. Dies wurde nun aktiviert und alles klappt.

regex9  20.08.2021, 21:52
  1. Gibt dir die Browserkonsole bei Klick Fehler/Warnungen aus?
  2. Hast du bereits in die Log-Dateien bezüglich Fehlermeldungen geschaut?
QuestionBoy7428
Fragesteller
  1. Nein, keine
  2. Darin findet sich leider auch nichts brauchbares, die letzte Meldung da ist von vor 5 Tagen und die Seite ist erst Seit gestern auf dem neuen Server.
TheFamousSpy  20.08.2021, 22:04

Wie hast du die Seite migriert?

QuestionBoy7428
Fragesteller

Alle Dateien per FTP runtergeladen und auf neuen Server hochgeladen. Datenbank kopiert und auf neuem Server eingefügt. Zugangsdaten entsprechend in der WP-Config angeglichen.

2 Antworten

Lösch mal alle Cookies im Browser bzw. verwende den privaten Modus (Firefox: Strg + Shift P, Chrome N statt P drücken)

Wenn du dich im Backend einloggen kannst dann geh auf Settings -> Permalinks und dort einfach nur auf Speichern. Das hilft oftmals nach einem Umzug.

Wenn das nicht hilft ein Datenbank-Bereinigungsplugin installieren. Das löscht die temporären Datenbank Einträge (Sessions etc.)

Wenn das alles nicht hilft bzw. Du dich auch ins Backend nicht einloggen kannst entweder den wp-plugins Ordner umbenennen, damit deaktivierst du automatisch alle Plugins oder in der options-Tabelle den value bei der Einstellung 'active_plugins' löschen (nur das was in der Spalte value steht, NICHT die ganze Zeile).

Wenn das auch nicht hilft am besten nochmal die Migration machen aber das Plugin "Duplicator" verwenden. Mit dem funktioniert eigentlich jede Migration

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

QuestionBoy7428
Fragesteller

Wie gesagt habe ich das mit den Plugins bereits gemacht gehabt, hat nichts gebracht. Hab natürlich Cookies gelöscht etc.. Das Permalink Ding hatte ich auch schon gemacht. Was für ein Bereinigungsplugin empfiehlst du denn?

QuestionBoy7428
Fragesteller

Und wie funktioniert das mit dem Duplicator Plugin? Wie können damit auf einen anderen Server die Datenbanken mitgenommen werden usw.?

TheFamousSpy  24.08.2021, 14:38
@QuestionBoy7428

Du brauchst es nur installieren und ein Paket erstellen. Duplicator packt dann alle Dateien sowie die komplette Datenbank in das Paket. Am neuen Server lädst du dann nur das Paket + die Installer.php Datei hoch. Rufst die Installer.php Datei auf und folgst den Anweisungen.

Hab noch keine Website gesehen, wo nach einer Duplicator Migration irgendetwas nicht funktioniert hat und ich habe wirklich stark angepasste Wordpress Instanzen damit migriert. Das ist ein unfassbar gutes Tool.

QuestionBoy7428
Fragesteller
@QuestionBoy7428

Habe die Seite migriert mit Duplicator. Ich kann mich nun aber nicht mal mehr über wp-login.php einloggen geschweige denn über Woocommerce. Fehlermeldungen gibt es keine bis auf diese hier:  SERIALIZATION NOTICES (1)

Notices should be ignored unless issues are found after you have tested an installed site. The SQL below will show data that may have not been updated during the serialization process. Best practices for serialization notices is to just re-save the plugin/post/page in question.

 DATA-REPLACE ERROR: Serialization

ENGINE: serialize data serial check error
	DATA: a:31:{s:32:"a8ea451ccfcdcf8521e830cc44297b56";O:32:"Elementor\Core\Logger\Items\Base":7:{s:7:"*date";s:19:"2021-05-28 04:09:23";s:7:"*type";s:4:"info";s:10:"*message";s:50:"Elementor data  [...]
	TABLE:UDGFBIJ_options COLUMN: option_value WHERE: `option_id` = "11616"
TheFamousSpy  24.08.2021, 20:20
@QuestionBoy7428

Hast du deinen DNS Eintrag überhaupt umgestellt? Weder via mr-mystery.de noch über www.mr-mystery.de komme ich auf eine Wordpress-Seite. Das würde auch Probleme beim Login erklären.

Ansonsten wäre interessant was in dem fehlerhaften Options Eintrag steht, du kannst ja mal folgendes SQL Statement auf der Datenbank ausführen:

select * from UDGFBIJ_options where option_id = '11616'
TheFamousSpy  24.08.2021, 20:36
@QuestionBoy7428
"�*�date";s:19:"2021-06-17 04:12:11";s:7:"�*�type";

Ist ein Auszug aus dem Pastebin. Wird das in der Datenbank genauso angezeigt? Dann wäre nämlich klar woran es liegt. Die Datenbank hat nicht den korrekten Zeichensatz ausgewählt.

Schau mal nach was in der wp-config.php (im Hauptverzeichnis) steht. Dort gibt es vermutlich schon Einträge wie diese:

define('DB_CHARSET', 'utf8');
define('DB_COLLATE', 'utf8_general_ci');

Die equivalenten Werte nimmst du dann auch für die Datenbank.

Wenn es UTF8 ist, dann nimmst du

CHARACTER SET utf8
COLLATE utf8_general_ci

Bei allen anderen kann man googeln, was das Datenbank-Equivalent ist.

QuestionBoy7428
Fragesteller
@TheFamousSpy

Bei dem Befehl CHARACTER SET utf8 wird mir ein rotes X angezeigt mit der Beschriftung ,,Unerkannte Statement-Typ (bei Character Set). Über die Konsole kommt das:

Fehler

Statische Analyse:

1 Fehler wurden während der Analyse gefunden.

  1. Unerkannte Statement-Typ. (near "CHARACTER SET" at position 0)

SQL-Befehl: Kopieren

CHARACTER SET utf8

MySQL meldet:

#1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei 'CHARACTER SET utf8' in Zeile 1

Kann aber in php MyAdmin über ,,Operationen" auf utf8_general_ci ändern. Funktioniert leider immer noch nicht :(

TheFamousSpy  25.08.2021, 06:18
@QuestionBoy7428

Du musst die Daten natürlich neu einspielen. Die Datensätze sind ja durch das falsche Encoding nicht nutzbar.

QuestionBoy7428
Fragesteller
@TheFamousSpy

In der alten Datenbank aus der ich die Daten übernehme sieht das aber genau so aus. Da funktioniert aber ja alles. Die Codierung war übrigens davor schon auf utf8_general_ci

QuestionBoy7428
Fragesteller
@QuestionBoy7428

Übrigens: An der Stelle define('DB_COLLATE', 'utf8_general_ci'); in der config war nichts eingetragen also define('DB_COLLATE', ' ');. Ich habe dann utf8_general_ci eingetragen und es übernommen, ist das richtig?

TheFamousSpy  25.08.2021, 12:38
@QuestionBoy7428

Das überrascht mich. Sind in der alten Datenbank auch Einträge mit falscher Codierung? Weil dann hat der Fehler schon früher bestanden, aber scheinbar keine Probleme gemacht.

Eigentlich sollte das bei UTF8 nicht passieren.

Übrigens: An der Stelle define('DB_COLLATE', 'utf8_general_ci'); in der config war nichts eingetragen also define('DB_COLLATE', ' ');. Ich habe dann utf8_general_ci eingetragen und es übernommen, ist das richtig?

Grundsätzlich ist es egal, weil eh utf8 in Verwendung war. Kritisch ist das nur wenn man eben etwas anderes verwendet.

QuestionBoy7428
Fragesteller
@TheFamousSpy
Das überrascht mich. Sind in der alten Datenbank auch Einträge mit falscher Codierung? Weil dann hat der Fehler schon früher bestanden, aber scheinbar keine Probleme gemacht.

Ja, in der alten Datenbank sieht der Eintrag genau so aus, ebenfalls mit falscher Codierung. Das seiht für mich aber nach einem Eintrag für das Elementor Plugin aus ( ich kenne mich leider auch nicht 100% aus also falls das nicht stimmt bitte korrigieren). Ich habe aber ja alle Plugins bis auf Woocommerce deaktiviert gehabt und es hat immer noch funktioniert. Wie kann das sein?

TheFamousSpy  25.08.2021, 21:06
@QuestionBoy7428

Ok, dann ist der Fehler nur Zufall und ist von Duplicator einfach nur bemerkt worden aber hat keine Auswirkungen.

Was passiert denn wenn du WooCommerce auch deaktivierst? Kannst du dich dann normal anmelden?

QuestionBoy7428
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ja die normale Anmeldung funktioniert ja immer (wp-login.php) aber dann kann ich mich natürlich auch nicht über Woocommerce anmelden weil es je deaktiviert ist. Also macht keinen Unterschied. :/

TheFamousSpy  26.08.2021, 22:24
@QuestionBoy7428

Dann installier mal WooCommerce neu. Einfach das Plugin aus dem Ordner löschen und dann wieder installieren. Einstellungen bleiben erhalten weil das alles in der Datenbank hinterlegt ist

TheFamousSpy  28.08.2021, 10:55
@QuestionBoy7428

Ich muss mal am PC drüberschauen. Da kann ich die Seite mal anschauen, vom Handy geht das nicht ordentlich

QuestionBoy7428
Fragesteller
@TheFamousSpy

Hab das ganze in XAMPP eingerichtet localhost und da funktioniert alles perfekt. Liegt also mit Sicherheit am Server.

Moin,

php Scripte verfügen über einen debug Modus, schalte den mal ein und schau, welche Fehlermeldung es gibt. Hierzu im FTP Clienten die index.php einsehen. ganz oben sollte der Eintrag stehen. Den von 0 auf 1 stellen.

Ansonsten mal die Datenbankeinträge nachsehen, ob was fehlt. Evtl. Datenbankname falsch. Es gibt zig Möglichkeiten, woran es liegt. auch alle php Datein kontrollieren, manchmal passieren seltsame Dinge beim Wechsel, Habe ich selbst schon erlebt, dass Dateien verschwunden waren. Ist leider eine Sisyphusarbeit.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QuestionBoy7428
Fragesteller

Hey, erstmal danke für die Antwort. Die index.php sieht bei mir so aus:
<?php

/**

 * Front to the WordPress application. This file doesn't do anything, but loads

 * wp-blog-header.php which does and tells WordPress to load the theme.

 *

 * @package WordPress

 */

/**

 * Tells WordPress to load the WordPress theme and output it.

 *

 * @var bool

 */

define( 'WP_USE_THEMES', true );

/** Loads the WordPress Environment and Template */

require __DIR__ . '/wp-blog-header.php';

Bei mir ist da irgendwie keine 0 oder muss ich die 1 einfach am Anfang dazu schreiben? Datenbankpfad ist korrekt da alles andere auch über die funktioniert.

katzebiggi  20.08.2021, 22:19
@QuestionBoy7428

Nein, dann such mal in der WIKI von wp oder woocommerce nach dem Debug Modus. Der ist überall unterscheidlich. Habe leider kein wp auf dem PC.

Scheck mal ob alle Tabellen vorhanden snd, die vorher auch da waren.

QuestionBoy7428
Fragesteller
@katzebiggi

Datenbank vorher hatte 91 Tabellen und auf dem neuen Server immer noch. Es sind nur auf dem neuen 5mb mehr Dateigröße geworden. Debug Mode ist nun aktiviert.

katzebiggi  20.08.2021, 22:28
@QuestionBoy7428

Probier mal in Plesk verschiedene php Versionen und check ob allow_url_fopen auf on steht. Bei diesen Einstellungen gibt es auch display errors, das steht normal auf off, kannst zum Testen auf on stellen. Vielleicht hilft's

QuestionBoy7428
Fragesteller
@katzebiggi

Leider funktioniert es mit keiner der php Versionen. allow_url_fopen ist auf on. display errors kann ich leider nicht auf on stellen. Das wird wohl vom Hoster blockiert oder so. Ich kann da keine Einstellungen ändern bis auf die Version. Es wird auch kein Error Log im Wp-content Ordner erstellt.

QuestionBoy7428
Fragesteller
@katzebiggi

Hab schon mit dem geschrieben, der meint so etwas fällt nicht in den Support Bereich. ,,Hi woof,

leider nein, tut mir leid.

Wir können dafür aber auch generell leider keinen Support anbieten, wie beschrieben. : /

Das ganze liegt leider außerhalb unseres Supportbereiches.""

Hab mir so ein Error Plugin installiert, trotzdem bleibt der Log leer

katzebiggi  20.08.2021, 23:29
@QuestionBoy7428

Dann haste dir den falschen Hoster ausgesucht. Meine Kunden lass ich nicht im Regen stehen.

QuestionBoy7428
Fragesteller
@katzebiggi

Hab es aktiviert bekommen. Den Hoster hab ich seit 3 Jahren, wechseln geht jetzt auch nicht mehr so einfach. Es wurde ein Fehler mit dem Facebook for Woocommerce Plugin angezeigt. Hab das dann gelöscht, leider ist das Problem nach wie vor da. Die Fehlermeldung ist aber weg.

katzebiggi  24.08.2021, 17:07
@QuestionBoy7428

Es ist nicht möglich etwas zu diagnostizieren, wenn man nicht selbst davor sitzt. Leider kann ich dir damit nicht weiter helfen.