Wollte Hitler nach diesen 1.000 Jahren ein Paradies wiederhergestellt haben?

4 Antworten

Absoluter Unsinn. Seine Träume waren immer Schäume. Wie kann ein alter Mann auf ein 1000jähriges Reich hoffen & das dann in 1000 Jahren immer noch seine Regeln befolgt werden ? 1024 gab es z.B. andere Ansichten, andere Waffen, andere Umweltprobleme .... als Heute (2024) ;-))) In 1000 Jahren bleibt die Welt nicht auf dem Stand von 1933 stehen ;-)))

Beim tausendjährigen Reich handelte es sich weniger um ein konkretes Ziel, sondern eher um eine propagandistische Strategie. Man gab dem neuen Staat ein religiöses Moment, das von einer geistigen Erneuerung geprägt war, indem politische Romantik und völkisches Denken vermischt werden sollten.

Grundlegend adaptiert ist es vom Konzept des Millenarismus, nach welchem Jesus Christus wieder auf die Erde zurückkehrt und ein tausendjähriges Reich hervorbringt.

Insgesamt schaffte man dadurch nicht nur das angesprochene religiöse Moment, sondern auch eine Vergöttlichung der Person Hitlers. Grundlegend ging es dabei um die Festigung der Herrschaft. Zur Aufrechterhaltung dieses Moments nutzten die Nationalsozialisten auch Rituale und kultische Verehrungen, um eine quasi-religiöse Hingabe an den Führer zu etablieren.

Dazu vllt. den Aufsatz "Blut und Boden und das Tausendjährige Reich" von Christa Reinig im Sammelband von Vojin Saša Vukadinović.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

Ein Paradies, das sich als KZ entpuppte.

Die Vorstellung von Hitler war eine Illusion. Das wahre Paradies ist göttlicher Natur.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung