Wollen Menschen nur Naturschutz, solange er nicht das eigene Land betrifft?

Ich weiß, dass es auch andere bedrohte Tierarten in Deutschland gibt, die nicht vorübergehend verdrängt wurden. Diese Tiere werden jedoch kaum beachtet und ihre Erhaltung (meist) wenig gefördert, trotz dass sie dem Menschen nicht aktiv stören oder schädigen.

5 Antworten

Ja das stimmt zum Teil sicher, auch bei anderen Sachen.

Erstmal schreien viele „ja, naturschutz, ja, klimaschutz!“ und wenn dann aber veränderung kommt merken manche >oh dann muss ich ja auch was machen<

- und das ist dann schnell unbequem und somit blöd.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert

auch in den anderen Regionen, wo Elefanten oder Löwen Nutztiere oder Menschen töten, wird mit diesen Tieren kurzer Prozess gemacht. Hier gibt es nicht mehr viel Natur, wir leben in einer Kulturlandschaft, wo Wolf und Co leider zu oft dem Menschen in die Quere kommen.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 22:23

Ich hab gemeint, dass es in Deutschland niemanden interessiert, welchen Nachteile Elefanten, Löwen oder jedes anderes Tier, dass weit entfernt lebt, für die dortigen Menschen bringt. Umgekehrt wird es wohl genau so sein.

Ich vermute, dass zumindest der Wolf dem Mensch nicht so sehr in die Quere kommen würde, wenn man in Europa nicht so intensiv Reh, Hirsche, Wildschweine, Hasen und ähnliches jagen und ausschlachten würde. Wenn es mehr potentielle Beute in der Wildnis gäbe, dann würde der Wolf es sich zweimal überlegen, ob er einen Stromschlag und einen gegen Angriff mit Hörnern riskiert oder ob er lieber ein altes weibliches Reh bis zum Erschöpfen jagt oder die Reste eines bereits toten Tieres frisst.

spikecoco  17.12.2023, 09:42
@Inkognito-Fragesteller

kein Tier bringt Nachteil weil der Mensch es ist der in dessen Lebensraum eintritt, ihn und die Tiere damit zerstört. Doch es interessiert mich, das Tiere auch in anderen Ländern unter uns leiden

Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern praktisch überall, da wir uns nicht gewöhnt sind, mit diesen Tieren zusammenzuleben und wir uns eben deshalb darüber aufregen, das diese Tiere unserem Umfeld schaden. Wären wir vom klein an damit aufgewachsen, dass diese Tiere z.B. Wölfe eben unsere Schafe usw. reissen, würden wir uns völlig anders verhalten.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 22:06

Ich vermute, dass die meisten Bauern ihren Kindern beibringen werden, dass Wildtiere Schädlinge sind. Egal ob es sich um Rehe und Wisente handeln, sie Bäume schädigen oder Wölfe und Füchse, die Hoftiere reißen.

Ich habe vorallem Deutschland als Beispiel genommen, weil ich dort lebe und deshalb mehr vom Naturschutz in Deutschland, Schweiz und der EU mitbekomme, als vom Naturschutz in Südostasien und der Meinung der dortigen Bevölkerung. Ich vermute in Indien werden die genau umgekehrt denken wie in Deutschland. Den Elefanten sollte man töten und den Wisent erhalten (vielleicht nicht direkt so heftigt wie in diesem Beispiel).

Was jucken mich andere länder? Und was juckt mich dieses Land???

Mich intressiert durchaus nur mein direktes Umfeld. Denn dieses kann ich auch wirklich beeinflussen.

Was bringt es dem "Asiatischen Elefanten" wenn ich hier in deutschland gedanklich saltos wegen ihm mache und mich verrückt mache???

Richtig, es bringt rein garnichts und ändern ebensowenig.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 23:08

Genau das meine ich. Mein (unser?) Land ist Deutschland und mein direktes Umfeld sind der Südschwarzwald und der Hochrhein. Mir könnte es eigentlich egal sein, wenn Tiere in Südostasien aussterben.

Dennoch wird man in jedem Zoo, vom WWF oder von sonst jemanden daran erinnert und um eine Spende gebeten. Umgekehrt wird man aber nie an den Erhalt der örtlichem Tiere und Pflanzen erinnert und die Regierung wird dazu gedrängt sie zu vernachlässigen oder zum Abschluss freizugeben.

Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion auslösen, ob uns der Erhalt von Tierarten auf anderen Kontinenten wichtig sein sollte und in wie weit sie unser Ökosystem beeinflussen. Ich wollte wissen, ob ihr auch das Gefühl habt, dass Menschen sich nur Gedanken um das Wohl von Tieren im entferntesten Ausland machen, während sie die Tiere im eigenen Land, vor allem die, die verdrängt und fast ausgerottet wurden, lieber loswerden wollen.

ichweisnetwas  18.12.2023, 18:22
@Inkognito-Fragesteller

Also ich nicht. Und genauso solltest du eben das Thema behandeln.

der Mensch, denkt oft individuell, ergo solltest du nicht pauschalisieren

Maya707  19.12.2023, 01:51
Was jucken mich andere länder? Und was juckt mich dieses Land???

Na du bist ja kleinkariert...was interessiert dich denn, wenn es nicht mal das eigene Land ist?

Die Landwirte machen immer Mimimi, und in Deutschland hört man halt das Mimimi der deutschen Landwirte am lautesten.

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 00:02

Ich glaube, dass das Mimimi der Landwirte schon begründet ist, schließlich müssen sie nun mehr Geld in den Schutz der Tiere stecken und wenn der Wolf trotzdem eins reißt, macht er Verlust.

Mich stört es, dass das Mimimi der Forstwirte und Landwirte entweder so laut ist, dass es alle Gegenargumente übertönt oder sich kaum einer für die Tiere einsetzt, dass wie bereits erwähnt den Menschen der Naturschutz (und die entsprechenden Tiere) im eigenen Land egal ist.