Wolkenkratzer in Frankfurt a.M.?

5 Antworten

Das hat was mit dem Immage zu tun, FFM wollte immer das deutsche New Yortk sein und entsprechend die Architektur

Das hat nichts mit den Einwohnern zu tun, sonderen mit den Banken. Frankfurt ist durch den Brexit zur Finanzmetropole Europas aufgestiegen. In fast allen Hochhäusern residieren internationale Banken.

Nayes2020  13.05.2022, 19:34

Die Hochhäuser gab es lange vorher

Hardy3  13.05.2022, 21:55
@Nayes2020

Aber die Mieter haben gewechselt und es sind weitere hinzugekommen.

Nayes2020  14.05.2022, 07:55
@Hardy3

Das mag sein. Leider bleibt die Aussage aber falsch weil der brexit nicht der Grund war.

In der Mainmetropole herrscht eine besondere Konstellation aus wirtschaftlicher Stärke, vielen Menschen, einer gesellschaftlichen Offenheit, einem in weiten Teilen durch den Zweiten Weltkrieg zerstörten Stadtbild und einer Landknappheit, weshalb gerade in Frankfurt Wolkenkratzer entstehen.

https://www.skylineatlas.de/forum/warum-gibt-es-nur-in-frankfurt-wolkenkratzer/

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Frankfurt zur Stadt der Banken und dadurch in der Folge auch zur Stadt der Hochhäuser. Nachdem das Rennen um den Regierungssitz 1949 zugunsten von Bonn entschieden worden war, bekam Frankfurt gewissermaßen zum Trost den Sitz der Deutschen Bundesbank zugesprochen.
Im Laufe der nächsten Jahrzehnte ließen sich mehr als 550 in- und ausländische Banken und Versicherungen sowie weitere 2.000 Finanzdienstleister in Frankfurt nieder. Viele von ihnen wollten ihre Bedeutung mit einem repräsentativen Hochhausbau auch nach außen hin unterstreichen – und der Platz für Büroraum in der City wurde ohnehin knapper.

https://www.planet-wissen.de/kultur/architektur/wolkenkratzer/pwiefrankfurtdieeuropaeischewolkenkratzermetropole100.html

Wenn kein Gebäude höher als die Kirchtürme sein darf wird es schwer mit Wolkenkratzer.

Weil Deutschland bisschen bescheuert ist...

Lieber breitflächig bauen wo man dann immer 100000 Stunden verschwenden muss um von A nach B zu kommen...