Wolf als einsamer Kämpfer. Wieso?

8 Antworten

Es kommt vor, dass ein junger Wolfsrüde seine Familie (die auch sein Rudel ist) verlässt, um sich eine Partnerin zu suchen, um mit dieser dann sein eigenes Rudel zu bilden. Allerdings gibt es auch Einzelgänger, die sich alleine durchschlagen, wozu sie auch durchaus in der Lage sind. Dass sie alleine kaum überlebensfähig sind, wie hier behauptet wird, stimmt nicht.

Auch, dass kranke oder alte Tiere aus dem Rudel verstoßen werden, wie hier ebenfalls behauptet wird, ist nicht richtig. Wolfsfamilien kümmern sich liebevoll um ihre alten und kranken Kameraden. Dass tatsächlich mal ein Wolf gegen seinen Willen das Rudel verlassen muss, kommt nur sehr selten vor und dann auch aus anderen Gründen (Unstimmigkeiten z. B.).

Der Vollständigkeit halber: Auch gibt es den sogenannten ''Alphawolf'' nicht, der immer zuerst frisst und der einzige ist, der sich im Rudel paaren darf. Dominanz und Rangordnung spielen ebenfalls keine besonders große Rolle, so wie das immer gesagt wird. Wölfe sind sehr sozial und Wolfsrudel sind richtige Familien.

Gruß

aledens4
Fragesteller

Hmm, wusste ich jetzt nicht so, aber du scheinst dich sehr gut damit auszukennen.

Verstehe ich auch nicht. Wölfe als Einzelgänger halten nicht lange durch

Auch bei Wölfen gibt es Einzelgänger.

aledens4
Fragesteller

Sicher? Ich hab dazu versucht was zu finden und nur gesehen, dass es wenige davon gibt

Hoppenla  10.08.2018, 16:42
@aledens4

Dass es viele sind habe ich auch nicht behauptet, aber es gibt sie.

aledens4
Fragesteller
@Hoppenla

Könntest du mir eine Quelle geben, die das unterstützt? Hab irgendwie nur von schlechten was darüber gesehen

aledens4
Fragesteller
@Hoppenla

Ich frage doch nur nach einer Quelle.

Hoppenla  10.08.2018, 16:54
@aledens4

Könntest du mir eine Quelle geben, die das unterstützt? Hab irgendwie nur von schlechten was darüber gesehen

Deine Worte.

Du hast Recht. Wölfe sind allein kaum in der Lage,sich zu versorgen. Ihren Vorteil ziehen sie aus ihrer Sozialisation,bei der Jagd machen Sie eine Art „Staffellauf“,so daß sie auch stärkere Tiere stellen können,der Leitwolf muss sich als Führer durch Jagderfolge beweisen,sonst wird er „abgesetzt“.
Der „Lone Wolf“ soll vielleicht darstellen,es gegen alle Fakten zu schaffen. Sieht halt auch romantisch aus. Wenn er nicht in Mülltonnen nach Essen sucht. Hey- klasse Motiv!! Große Mülltonne auf dem Oberarm,und ein Wolfshintern schaut heraus. Super!