WoIch wohnen Thorin, seine Schwester, Fili und Kili?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KuddelMuggel,

unmittelbar nachdem Smaug den Berg eingenommen hatte, sind die Zwerge heimatlos durch die Lande gezogen.

Dann sind wir fortgezogen, kreuz und quer durch die Lande, und mussten unseren Unterhalt verdienen, so gut wir konnten.

- Der Hobbit, J.R.R. Tolkien

Thorin hat mit seinem Vater Thráin, seinem Großvater Thrór und vielen anderen Zwergen einige Jahre (zwischen 2770 und 2800 D.Z.) in Dunland verbracht.

Die Schlacht von Azanulbizar (2799 D.Z.) wurde größtenteils im Nebelgebirge ausgefochten.

Nach der Schlacht zogen Thráin, Thorin und seine Schwester in die Ered Luin ("Blaue Berge"), wo Thorin nach dem Tod seines Vaters König und Herrscher über die nach ihm benannten Hallen ("Thorins Hallen") wurde.

Fíli und Kíli haben das meiste von dem also gar nicht miterlebt, da die beiden erst 2859 D.Z. und 2864 D.Z. geboren wurden. Folglich haben die beiden ausschließlich in den Ered Luin bzw. Thorins Hallen gelebt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße!

KuddelMuggel
Fragesteller

Oh ja, sogar sehr, dankeschön :)

Was denkst du eigentlich: Haben sie ihre Behausung dann in den Berg gegraben oder haben sie sich dann oberirdisch eine gebaut?

Eine gute Nacht und Lg, KuddelMuggel

thuum  28.07.2016, 23:41
@KuddelMuggel

Vielen Dank für die Auszeichnung! Es freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Zu deiner Frage: Da bin ich leider auch ratlos. Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aber in den Büchern und Aufzeichnungen Tolkiens nichts finden können (oder aber ich habe etwas übersehen). Typisch für Zwerge wäre es natürlich, sich eine unterirdische Behausung/in einen Berg zu bauen, aber wie gesagt, dazu habe ich leider nichts gefunden. ^^