Wohnung trotz negativer Schufa (Kinder)?

5 Antworten

Zuerst zur Sozialberatung, dann zur Schuldnerberatung, dann ggf. zum Jobcenter und/ oder Anwalt. Und ganz schnell einsehen, dass ihr niemand eine Wohnung auf bisherigem Niveau zur Verfügung bezahlen wird, nur weil sie sich das wünscht.

SIE hat die Schulden gemacht. SIE hat sich nicht darum gekümmert, sie abzuzahlen. SIE hat sich anscheinend auf eine Hausfrauenehe ohne Absicherung eingelassen. SIE hat vermutlich keinerlei Aussichten auf einen vernünftigen Job. SIE hat den Kontakt zu Familie und Freunde einschlafen lassen. SIE hat sich in den Kopf gesetzt, die Kinder trotzdem in ihr chaotisches Leben mitzunehmen.

Also muss irgendwer dafür aufkommen...

Die Frau sollte langsam mal aufwachen und Verantwortung übernehmen, den verletzten Stolz herunterschlucken und an die Kinder statt an sich denken.

Wäre es so schlimm, sie beim Vater zu lassen? Hässliche Ehekrisen bedeuten nicht automatisch, dass einer oder beide Partner schlechte Eltern sind. Mit den Kindern ins Obdachlosenheim oder eine schufafreie Bruchbude zu ziehen um den Ex zu verletzen, ist oft eher eine Trotzreaktion und der Versuch, sich auf Kosten des Nachwuchses am Partner zu rächen...

Was deine Idee angeht, für sie zu bürgen: überleg dir das gut. Traust du ihr wirklich zu, ihr Leben in den Griff zu kriegen? Und kannst du es dir leisten, immer wieder finanziell für sie einzuspringen? (Egal, ob es so weit kommt oder nicht, für den Vermieter macht eine Bürgschaft nur Sinn, wenn der Bürge dazu auch in der Lage wäre...)

es gibt so genannte Sozialwohnungen, wo nicht nach Schufa gefragt wird;

viele Privatvermieter fragen auch nicht nach Schufa

und in meiner Stadt leben auch Familien mit mehreren Kindern in Obdachloseneinrichtungen,

weil sie keine Wohnung bekommen und sonst auf der Strasse leben müssten

😳

Fakt ist:

Sozialamt muss keine Wohnungen suchen, nur angemessen dafür zahlen...

oft können Einrichtungen wie Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) oder Familie in Not helfen

😉

Woher ich das weiß:Recherche

Bestehen denn diese alten Schulden noch immer?

Am sinnvollsten wäre es sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen, welche Eintragungen noch vorliegen.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Wie sieht denn die Einkommenssituation aus - wie hoch ist das Bruttoentgelt? Sind die 3 Kinder aus der bestehenden Ehe oder von einem anderen Vater? Letzteres - leistet dieser Unterhalt?

Nun haben die beiden eine schlimme Ehekrise und wollen sich trennen.

Asonsten getrennt von Tisch und Bett kann man auch in einer gemeinsamen Wohnung leben.

Sie könnte ja mal Verwandte, die nicht soweit weg wohnen fragen, ob sie mit den Kindern bei denen für eine Zeit wohnen können, bis sie was gefunden hat.

Und jetzt sorry für die Frage, aber mich interessiert es, sind die 3 Kinder von ihrem Ehemann oder haben eins oder zwei von denen einen anderen Vater?

Lilcool220
Fragesteller

Da sind wir auch schon drauf gekommen, hat sie leider wenig. Vater gestorben, Adoptivmutter nicht das engste Verhältnis. Sonst sieht’s schlecht aus und Freunde auch weniger, da er sie von vielen abgekapselt hat. Bin so ziemlich die einzige und bei mir selbst auch relativ schwierig, 2 Kinder, Wohnung arbeite viel und alleinerziehend.

alle Kinder sind von ihm

erstmal für sie bürgen

und sie hat eigentlich ab sofort Ansprüche gegen ihren Mann

Lilcool220
Fragesteller

Kann ich das als Freundin auch machen? Oder muss es ein Verwandter sein?