Wohin würdet ihr gehen, wenn euch die Sommerhitze nervt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Norwegen 31%
Kanada 28%
Schweden 14%
Finnland 10%
Grönland 7%
Russland 7%
Alaska 3%

13 Antworten

Auf Groenland waere es wohl temperatur- und auch mueckenmaessig am angenehmsten. Aber dort kann ich mir hoechstens einen kurzen Urlaub vorstellen.

Ich wohne in Norwegen und wie ich hier an den Antworten sehe, wird das Land mit nicht so warmen Sommertemperaturen in Verbindung gebracht. Das kann ich nicht unbedingt bestaetigen. Vor wenigen Jahren brannte die Sonne in Tromsø bereits im Mai (oder war es sogar April?) so heiss vom Himmel, dass die Straende voll mit Sonnenbadenden waren und man schon im Fjord baden konnte. Bei uns knallt die Sonne im Sommer oft bei 25 C oder darueber. Dass dies in den letzten Jahren auch mal wochenlang so war, traue ich mich kaum zu schreiben. Diese Temperaturen werden als sehr viel hoeher empfunden, so dass man sich ab mittags kaum draussen aufhalten kann.

Niels489  18.02.2023, 19:28

Ich war jahrelang in Südnorwegen in Urlaub. Hab noch nie erlebt,dass der Fjord wie vor 5 Jahren über 25 Grad hatte.

haugen  19.02.2023, 09:38
@Niels489

Verstehe ich dich jetzt falsch? Du meinst, dass das Wasser im Fjord mal 25C warm war oder dass du das noch nie erlebt hast? Ich habe das noch nicht bewusst erlebt (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass das mal durch die Presse ging, aber moeglich ist alles) nur, dass die Luft (in Mittelnorwegen, in bisher recht kuehlen Regionen) ueber laengere Perioden 25C und mehr sein kann und dass das in den letzten Jahren keine Seltenheit ist. In Oslo sind noch hoehere Temperaturen inzwischen auch keine Seltenheit mehr.

Niels489  19.02.2023, 09:41
@haugen

Stimmt. Ich hatte das erlebt. Ist eigentlich kein richtiger Fjord,weil Süsswasser. Die Ottra,ein Fluss bei Evje,Byglandsfjord im Süden Norwegens. Wird nur,weil er teilweise so breit u tief ist,von den Einheimischen Fjord genannt. Så kaller de dette.

haugen  19.02.2023, 09:42
@Niels489

Wirklich interessant zu lesen, das wusste ich nicht.

Niels489  19.02.2023, 09:44
@haugen

Das stimmt. Falls dich das interressiert gib bei googel mal Setesdal ein. Hatten da 30 Jahre ne Hütte.

haugen  19.02.2023, 09:47
@Niels489

Mich interessiert tatsaechlich das warme Wasser. Ich wuerde hier in N gern mal ins Wasser gehen, aber es ist mir immer zu kalt. Da wir in diesem Jahr im Sommer sowieso in N bleiben und bisher noch keine Reiseroute festgelegt haben, werde ich den Tipp im Augen behalten.

Niels489  19.02.2023, 09:53
@haugen

Cool. Ich hab noch Freunde in Vennesla und Kristiansand. Die Hütte haben wir leider nicht mehr,deshalb seit 4 Jahren nicht mehr in Norwegen gewesen. Verlerne schon langsam die Sprache😬

haugen  19.02.2023, 09:59
@Niels489

Habe gerade man Google bemueht, kannst du einen der Campingplaetze empfehlen?

Niels489  19.02.2023, 10:01
@haugen

Der in Byglandsfjord ist toll. Neset Camping. Und der in Ose Rejåvoss Camping.

haugen  19.02.2023, 10:02
@Niels489

Vielen Dank, die werden wir uns naeher ansehen.

Kanada

Nach Hause.

In Alaska war ich schon 3 Wochen. In Fairbanks hatten wir tags auch 30 Grad, nachts 5

Grönland fände ich gut, RUS nach Kamtchatka oder in die Mongolei. Bin dabei!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Avatarez2
Fragesteller

30°C in Alaska? Dachte da wäre es immer kalt.

Torontonian  17.02.2023, 19:21
@Avatarez2

Ja, innerhalb. In Küsten- und Gebirgsnähe ist es kühler. Auch an Seen. Da schwimmen auch Eisberge rum. Die kühlen extrem runter. Wetter ändert sich aber ständig. Die Sonne knallt da ganz schön

Verelat777  26.04.2023, 20:17

Warst Du schon einmal in Grönland oder auf Kamtschatka?

Finnland

Finnland, Norwegen, Schweden, ich liebe vor allem die Natur in diesen Ländern ! Und die Musik, da kommen die besten Metal und Gothic Bands her ;-D

Norwegen

Nach Bergen, da wird es nie richtig heiß. Alternativ auch nach Irland - da gibt es auch keinen richtigen Sommer.

Kanada

Nach Kanada oder Alaska, da kann ich mich wenigstens verständigen. Schottland käme auch in Betracht..