Wohin kommt die Kartonage von z. B. Eis?

8 Antworten

Verpackungs-Kartonagen, die einen Grünen Punkt tragen, kannst Du natürlich auch in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack geben. In den Verwertungsanlagen wird die Pappe von den anderen Materialien sowieso wieder vollautomatisch getrennt.

Mischmaterialien wie z.B. Tetrapaks oder folienkaschierte Kartonagen werden dort ebenfalls (per Spektralanalyse) erkannt und von den anderen Sorten getrennt weiterbearbeitet.

Aber größere Mengen Kartonagen solltest Du besser direkt in die Altpapiertonne geben, vor allem, wenn Du Dir augenscheinlich sicher bist, dass sie keine Folienkaschierung etc. haben.

paradies
Fragesteller

Das ist sehr interessant. Klasse Info. Danke.

Raphi74731  10.01.2011, 17:57

Der erste Absatz ist ja so ein schwachsinn!!! der grüne punkt sagt lediglich aus, dass das materialrecyclingfähig ist.

UlfDunkel  11.01.2011, 09:00
@Raphi74731

Ralphi74731: Du hast Müllverwertungsanlagen schon von innen gesehen?

Würde ich auch sagen,ich mach es jedenfalls immer so wenn Karton drumherum ist...

Der gehört ins Altpapier wenn er aus Pappe ist.

Volume  26.08.2007, 23:18

Hab was dazu gefunden über den grünen Punkt. Grüner Punkt heißt nicht gleich gelber Sack. In den gelben Sack kommt nur Kunststoff und Alu.

Der Grüne Punkt ist ein geschütztes Markenzeichen der Duales System Deutschland (DSD) GmbH und kennzeichnet Verkaufsverpackungen in Deutschland und 23 weiteren Europäischen Staaten, die entweder im Gelben Sack, in der Gelben Tonne, in Altglascontainern oder in der Altpapiertonne gesammelt und dann vom dualen System i. S. d. § 6 Abs. 3 der Verpackungsverordnung oder auf dem weiteren Verwertungsweg von Selbstentsorgern i. S. d. § 6 Abs. 1 VerpackV entsorgt bzw. recycelt werden. Gefunden bei Wikipedia

Pappe gehört ins Altpapier

Total super finde ich auch die Theorie alles das in den gelben Sack zu schmeißen was den grünen Punkt drauf hat. Folgend dem ureigenen Grundsatz der Duales System Deutschland GmbH: Verursacherprinzip! Allerdings in etwas abgewandelter Interpretation... durch den grünen Punkt werden einige Cent Kosten über den Händler bzw. Hersteller an den Kunden weitergegeben, der so letztlich für den grünen Punkt bezahlt. Na, dann darf doch der Lizenzgeber des grünen Punktes, der diese Cent pro Packung kassiert, auch die Kartonnage transportieren und sich um die richtige Trennung bemühen! ;)