Woher wissen Tiere welche Pflanzen für sie giftig sind?

5 Antworten

Leider wissen sie es längst nicht immer. Oft lernen sie es, entweder aus Erfahrung oder durch ihre Eltern. Die meisten Giftpflanzen schmecken aber einfach schlecht, oft bitter.Bitter als unangenehm zu empfinden ist daher ein angeborener Schutz gegen Giftaufnahme.

Da gibt es mehrere Faktoren und hängt auch von der Tierart ab. Manche probieren halt etwas, merken, daß es ihnen nicht gut bekommt und essen das dann nie wieder. Wieder andere können bestimmte giftige Stoffe riechen usw. Und letztendlich spielt auch einfach die Evolution eine Rolle. Tiere, die bestimmte giftige Pflanzen nicht mögen, haben diese nicht gegessen und sind deshalb daran nicht verstorben und haben sich somit in der Evolution durchgesetzt und auch ihre Eigenschaft, die Pflanze nicht zu mögen, weitervererbt.

Diese Erfahrungen werden bei den meisten Tieren im Laufe der Evolution genetisch an die nächsten Generationen weiter gegeben.

Ist dann also angeboren.

glaube das liegt denen in den gehnen! vererbt