Woher wird das r² bei dem Gravitationsgesetz hergeleitet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es mit dem Gauß'schen Gesetz motivieren, dass Massen die Quelle der Gravitation sind und es einen Fluss des gravitativen Beschleunigungsfeldes durch eine geschlossene Fläche um die Quelle gibt, die mit r² wächst. Wie Kugelschalen, deren Oberfläche auch mit r² wächst.
In der Elektrostatik ist es dasselbe, dort sind Ladungen die Quelle und die elektrische Feldstärke fällt ebenfalls mit 1/r².