Woher weiss man, zu welcher evangelischen Gemeinde man gehört?

2 Antworten

Die evangelische Kirche teilt die Wohngebiete in Pfarrbezirke auf. Egal wo Du wohnst, das Wohngebiet ist streng genommen einer Kirchengemeinde bzw. einem Pfarrbezirk zugeordnet. Jeder dort heimische Pfarrer kann Dir sagen, welcher Gemeinde bzw. Bezirk Deine Wohngegend zugeordnet ist. Wobei es heute nicht mehr ganz so streng gesehen wird, wenn Du in eine Nachbar-gemeinde bzw. in einen Nachbarbezirk gehst.

In der evangelischen Kirche gibt es die 3 Richtungen lutherisch, reformiert oder uniert. In der täglichen Praxis wirst Du aber heute kaum (noch) Unterschiede in diesen 3 Richtungen feststellen (können).

PaulPeter44
Fragesteller

ok, danke.

Erkundige dich beim Pfarrbezirk bzw. bei der Pfarrei.

Kontaktmöglichkeit steht im Telefonbuch.