Woher weiß man, dass Lady Gaga, Goethe und da Vinci Synästhesie haben/hatten?

2 Antworten

Was hast Lady Gaga denn für eine Synästhesie?

Was denkst du wie es heute herausgefunden wird? Ich schätze jemand sagt es einfach und damit weiß man das er es hat. Warum sollte das bei Goethe und da Vinci nicht dasselbe sein? Gibt es keine Schriften mehr von ihnen, die etwas über sie privat aussagen?

Ich weiß übrigens nicht ob ich die Synästhesie als etwas positives ansehen soll oder ob es einfach Fehlverbindungen sind. Genauso wie das absolute Gehör eine große Belastung sein kann.

Tykeri
Fragesteller

Klar kann es eine Belastung sein, aber es sind auf gar keinen Fall "Fehlverbindungen"!! Menschen mit absolutem Gehör bezeichnet man ja auch nicht als Behinderte, oder? Synästhetiker haben eine besondere Gabe, ist meine Meinung, und ich habe mich übrigens ausgiebig mit Synästhesie beschäftig und weiß dementsprechend viel darüber.

Aber in jedem Fall danke für die Antwort. Ich musste dir nur mal grade meine Meinung geigen 😂

Goethe hat meines Wissens nie zum Ausdruck gebracht, dass er beim Hören bestimmter Töne bestimmte Farben sähe. Er interessierte sehr für die Entstehung von Farben und schrieb darüber und über andere Aspekte von Farbe die Abhandlung Zur Farbenlehre (1810). In § 747 heißt es über das Verhältnis von Farbe und Ton:

Dass ein gewisses Verhältnis der Farbe zum Ton stattfinde, hat man von jeher gefühlt, wie die öftern Vergleichungen, welche teils vorübergehend, teils umständlich genug angestellt worden, beweisen.

Wir Menschen assoziieren tiefe Töne und Moll-Akkorde mit dunklen Blautönen, hohe Töne und Dur-Akkorde mit hellen Gelbtönen – dafür braucht es keine Synästhesie.

Lady Gaga sagte 2009 in einem Interview in Singapur:

When I write songs I hear melodies and I hear lyrics but I also see colours; I see sound like a wall of colours.