Woher weiß der Mensch aus welcher Richtung ein Geräusch kommt?

5 Antworten

tatsächlich hat es nicht viel damit zutun, auf welcher seite das geräusch lauter ist. links/rechts unterscheiden wir je nachdem, wo das geräusch zuerst ankommt. (anders gehts nicht, weil schall von der seite sich um den kopf herumbiegt und ziemlich genau gleich laut in beiden ohren ankommt.) unser gehirn rechnet aus mit welcher verzögerung das geräusch im zweiten ohr ankam, und für uns hört es sich dann nur an, als wäre es auf einer seite lauter. (unter wasser klappt das beim menschen zB nicht mehr, weil sich der schall dort viel schneller ausbreitet als in der luft.)

bei weiteren feinheiten wie oben/unten und vorne/hinten hilft uns die form unserer ohrmuschel. je nachdem aus welcher richtung der schall kommt, wird er in der ohrmuschel anders reflektiert, gefärbt, gedämpft etc, und auch da hat unser hirn den plan, welche klangverfremdung als welche richtung zu interpretieren ist.

falls du dich fragst ob man sowas nicht technisch reproduzieren könnte, zB eine musikaufnahme so bearbeiten dass sie so klingt als käme sie von hinter einem, obwohl die lautsprecher vor einem stehen - das funktioniert im gewissen rahmen tatsächlich und fällt in den bereich der psychoakustik.

UnoDosTre
Fragesteller

achso, dann erstmal danke für die tolle antwort :D

Das Gehirn vergleicht "den Empfang" des rechten Ohres mit dem des linken. Auf einem von beiden ist es lauter und kommt einen Tick eher an, wenn man nicht schon in die Richtung guckt. Dann dreht man den Kopf solange, bis der auf beiden Ohren gleich ist, wenn das Geräusch noch anhält, sonst weiß man nur die ungefähre Richtung.

UnoDosTre
Fragesteller

ok, vielen dank =)

je nachdem bei welchem Ohr das Geräusch lauter ist :)

UnoDosTre
Fragesteller

ah, ok und wie merkt der mensch, bei welchem ohr es lauter ist (ja ich bin dumm) xD

durch orientierungssinn...

Es gibt so ein Teil im Ohr, hat irgendwas mit Orientierung zu tun. Google am Besten mal "Ohr"

UnoDosTre
Fragesteller

hab ich schon, hab aber nix gutes gefunden :(

Janette99  18.08.2013, 15:44
@UnoDosTre

Ohr – Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Ohr‎ Eine Aufgabe der Ohren ist die Orientierung im Raum, also Schallquellen zu lokalisieren, das heißt, deren Richtung und Entfernung zu bestimmen.

Ach ja? nichts gefunden?