Woher stammt der Name Shazam (Musikdienst)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

The “Shazam” first appeared in Whiz Comics 25, in 1940, the first appearance of the original Captain Marvel (now known as “Shazam” to avoid legal conflicts with Marvel Comics and their different “Captain Marvel”). It was explained as an acronym for

Solomon’s wisdom,

Hercules’ strength,

Atlas’ stamina,

Zeus’ power,

Achilles’ courage, and

Mercury’s speed.

The script is attributed to Bill Parker.

Aus quora.com. Das Wort stammt aus einem Comic aus dem Jahre 1940.

Wichtig aber erscheint mir dabei noch, dass der Gitarrist DUANE EDDY im Jahre 1960 mit einem Instrumental namens "Shazam" einen großen Hit hatte. Das passt dann wohl recht gut zu dem Namen dieser App.

Ansonsten schau' bitte im Merriam-Webster Dictionary nach, was "shazam" ausdrückt.

Bswss  27.06.2019, 14:17

Danke für "hilfreichste Anrwort"!