Woher stammt der Irrglaube, dass Männer durch Soja verweiblichen bzw. es ihnen schadet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Isoflavone können diesen Effekt in genug hoher Dosis haben. Durch normalen Soja Konsum sollte das aber keine Verweiblichung bewirken. Bevor man diese Studien zur Dosierung gemacht hat, wusste man nur, dass ein Sojabestandteil diesen Effekt hat, aber nicht, ob genug davon drin ist. Diese Info (dass es könnte) wird bei Laien schnell zu "ist so".

Das ist nur ne Vermutung basieren auf Fakten zu den Isoflavonen.

Es kommt auf die Menge an. Die im Soja enthaltenen Isoflavone sind Östrogen ähnlich.

Bier ist aber viel schlimmer. Denn Bierhefe enthält auch östrogenähnliche Stoffe, die den Fettansatz am Bauch begünstigen - es sind nicht nur die Kalorien.

Ich habe noch nie davon gehört 😂

Ich denke ist wie bei allem... die Dosis macht das Gift, aber deswegen verweiblichen finde ich doch schon bisschen extrem 😂😂

Achja, weil im Soja Phytoöstrogene enthalten sind. Man kann gar nicht so viel essen, um eine negative Wirkung zu erzielen.