Woher stammen die Rostflecken in meiner Kleindung frisch nach der Wäsche?

6 Antworten

könnte auch etwas sein, was an den anderen Wäscheteilen ist, Knöpfe etc.

Die Frage liegt schon geraume Zeit zurück, aber vielleicht schaut doch noch jemand rein -  ich hab dieses Problem auch manchmal und es hat etwas gedauert, bis ich die Ursache für die Rostflecken herausfand.

Ich hab einen Schmutzwäschebehälter aus Metall, welcher äußerlich sehr schön ausschaut, aber auf der Innenseite hab ich einige Rostflecken entdeckt. Wenn man jetzt feuchte oder nasse Schmutzwäsche da rein gibt und die Kleidungsstücke mit den Rostflecken in Berührung kommen, dann färben sie auf die Wäsche ab und das geht dann auch in der Waschmaschine nicht mehr raus. Dass die Trommel der Waschmaschine rostet ist eher unwahrscheinlich.

Irgend etwas in der Waschmaschine rostet. Das kann ein "Innenleben" der Waschmaschine sein oder ein Teil im Flusensieb. Am Besten mal das Flusensieb reinigen. Manchmal reicht schon eine Haarspange oder ein Geldstück um die Wäsche rostig werden zu lassen. Hilft das nichts, versuche es mal mit Entkalker (Essig reicht auch). Dazu die Waschmaschine leer bei 95° laufen lassen. Rostet es dann immer noch, muss der Kundendienst leider her und es wird teuer.

Schau mal ob dein Wäscheständer oder irgendetwas anderes das mit der Wäsche in Berührung kommt rostet...

Vielleicht rosten irgendwelche Knöpfe, Nieten oder Reissverschlüsse. Hast du einen Beruf in dem du mit Drähten zu tun hast? Die bleiben bei Elektrikern auch schon mal in der Hose. :-)