Woher kommt ursprünglich der Kochhut/die Kochmütze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo janvalperz,

Der Ursprung des Kochhuts bzw. der Kochmütze liegt im alten Ägypten, wo bereits vor Tausenden von Jahren Kopfbedeckungen in der Küche getragen wurden. Die Kochmütze war jedoch nicht immer weiß. Ursprünglich hatte sie eine dunkle Farbe, um Schmutz und Flecken zu verbergen. Erst im 19. Jahrhundert wurde die weiße Kochmütze in Frankreich populär, um die Sauberkeit und Hygiene in Küchen zu betonen. Die Kochmütze wurde erstmals im Beruf des Kochs verwendet, um die Haare zu bedecken und das Essen vor möglichen Verunreinigungen zu schützen.

LG

NickiLittle  23.05.2023, 07:07

bei der Sendung mit der Maus wurde mal gezeigt, wie eine Kochmütze gemacht wird und auch erklärt warum sie getragen wird. In der letzten Szene wurde dann gezeigt, wie der Gast im Restaurant sich über ein Haar in der Suppe geärgert hat. also wurde der Koch gerufen. Als er dann seine Mütze abgesetzt hatte, wurde klar, dass es eigendlich nicht von ihm sein konnte, es sei denn es wäre ein Barthaar gewesen oder so was. denn der Kerl hatte eine Glatze :-)

Stellt sich abschließend die Frage, ob die Haare nicht doch alle in den Suppen der Gäste gelandet sind :-D