Woher kommt "Es brennt zweimal" Spruch?

2 Antworten

Bei manchen brennt es eben und bei manchen nicht.

Ich kenne es ursprünglich mit "Es brennt immer zweimal" so, das die Reaktion des Menschen, wenn er etwas zu scharfes isst, einen 2 fachen Brenneffekt auslöst. Trifft die Schärfe auf die Zunge brennt es. Nun folgt in einer Kurzschlussreaktion der Griff zu einem Glas Wasser, um die Schärfe wegzuspülen. Das Problem: Das Wasser verteilt die Schärfe nur noch mehr auf der Zunge, womit es noch stärker brennt.

Christian785
Fragesteller

Herzlichen Dank 😁

Dann hast Du Glück das du es beim Stuhlgang nie erleben durftest. Ich weiß dann zumindest immer welche Mahlzeit hinten wieder raus will. :)