Woher kommt dieser Satz (islam)?

4 Antworten

,,Und Wir haben sie auf Erden in Gemeinschaften zerteilt. Unter ihnen sind Rechtschaffene, und unter ihnen gibt es welche, die nicht so sind. Und Wir prüften sie durch Gutes und durch Böses, auf dass sie sich bekehren mögen. (7:168) "

,,Oder meint ihr etwa, ihr würdet ins Paradies eingehen, ohne (dass etwas) Ähnliches über euch gekommen sei wie über diejenigen, die vor euch dahingegangen sind? Not und Unheil erfasste sie, und sie sind erschüttert worden, bis der Gesandte und diejenigen, die mit ihm gläubig waren, sagten: ”Wann kommt die Hilfe Allāhs?“ Doch wahrlich, Allāhs Hilfe ist nahe. (2:214) "

,,Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: ”Wir glauben“, und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? (29:2)"

Es gibt dazu noch viele Hadithe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alhamdulillah Muslim ⚡🏹🏴

Dieser Satz ist ein uralter Irrtum, der auch in anderen Religionen sinnentsprechend enthalten ist.

Vernunft, Wahrheit, Gerechtigkeit usw. prüfen nicht, sondern sie belohnen dadurch, daß sie die Unvernunft, Lüge, Ungerechtigkeit usw. verdrängen.

Nur Unvernunft, Lüge, Ungerechtigkeit usw. prüfen ständig und sehr kampflüstern, ob sich irgendwo noch Reste von Vernunft, Wahrheit, Gerechtigkeit usw. befinden.

Tirmidhi (2399) übersetzt:

Abu Hurairah erzählte, dass der Gesandte Allahs sagte: "Die Prüfungen werden nicht aufhören, den gläubigen Mann und die gläubige Frau in sich selbst, ihren Kindern und ihrem Reichtum zu belasten, bis sie Allah begegnen, ohne irgendeine Sünde zu haben.“

Man kann dies auch schlussfolgern

Die Prüfung ist eine Möglichkeit, das einzusehen, was er falsch gemacht hat. Keine Strafe ist grundlos, denn wer gibt Strafen an jemanden, der keine Fehler begangen hat? Wenn du was falsch gemacht hast kriegst du eine Strafe dafür und wenn du was richtig gemacht hast eine Belohnung.

Du kannst ausserdem in 23:115 sehen, das niemand zum Spielen erschaffen worden ist, sondern das Leben eine Prüfung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Möchte Allah, dass du ins Paradies eintrittst, testet er dich.

(2:214): Oder meint ihr etwa, dass ihr in den Paradiesgarten eingehen werdet, noch bevor Gleichnis über euch gekommen ist, wie über diejenigen, die vor euch dahingegangen sind?

(29:2): Meinen die Menschen, daß sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: „Wir glauben“, ohne daß sie geprüft werden?

Der Prophet Muhammad ملى الله عليه وسلم sagte: „Wenn Allah (SWT) etwas Gutes für jemanden wünscht, wird er mit Schwierigkeiten getestet.“ - Sahih al-Bukhari