Woher kommt der Spruch:"Das kannst du knicken!"?

2 Antworten

„Es gibt dieses schleswig-holsteinische Sprichwort: Das kannst du knicken. Das hängt letztlich mit dem Knick (abgeerntete Felder, Biotope, durch Wallhecken getrennt) zusammen. Wenn man irgendwo nicht durchkommt mit seinen Argumenten oder nicht weiterkommt, dann ist das genau so wie damals. Da kamen die Tiere vom Feld nicht durch, sondern es ist ein echtes Flechtwerk gewesen und daher kommt das: Du kannst das knicken, das wirst du nie erreichen.“

Ich will jz nix falsches sagen aber so einfache Sprüche haben bestimmt keine bedeutende Herkunft aber dann wohl eher einfach von irgendwem der das mal gesagt hat und so hat sich das dann verbreitet

Oder meistens entstehen solche Sprüche auch in der Entertainment Branche und verbreiten sich dann übers fernsehn.