Woher kommt der jugendliche Begriff "Körper-Klaus"?

2 Antworten

Gehört habe ich ihn das erste Mal im Zusammenhang mit GNTM, denn da war in der letzten Staffel ein junges Mädchen dabei, was sehr große Probleme mit der ansehnlichen Bewegung seines Körpers hatte - sie sagte über sich selbst, daß sie ein sogenannter "Körperklaus" sei.

Mary Lou war das.

Kasi  11.12.2011, 21:49

Jetzt musste ich echt googeln was "GNTM" bedeutet ;-) Ein Däumchen gibts morgen, bin leider amputiert unterwegs...

Hallo Schreiberling,

der "Körperklaus" steht nicht für einen Trottel, sondern eher für einen Grobmotoriker oder Tollpatsch.

Ein "Körperklaus" ist ein heftiger Grobmotoriker - also ein Mensch, der mit seinem Körper nicht ganz im Einklang ist und diesen zu keiner Zeit unter Kontrolle hat. Diese Veranlagung kommt meistens beim Sport zu Tage, wenn Mann oder Frau es z.B. auch im x-ten Versuch nicht schafft, eine Hürde zu überspringen und sie stattdessen jedes mal wieder umrennt.

http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/k%F6rperklaus

Wo dieser Begriff herkommt? Der hat sich einfach in der Jugendsprache entwickelt. Den genauen Ursprung zu finden, das wird schier unmöglich sein. Jedenfalls stand es zur Wahl für das Jugendwort des Jahres 2011. Genau wie Scheibenwischer für Smartphonebesitzer ;-)