woher kommt das sprichwort "jemanden um den finger wickeln" oder was bedeutet es genau?

3 Antworten

ich weiß nicht woher es kommt aber es bedeutet das du jemanden schmeichelein o.ä. vorspielst obwohl du eine böse absicht hast und du diesen leichtgläubigen menschen "austrixt"

Ein Faden oder ein Grashalm lässt sich aufgrund seiner Biegsamkeit mühelos um den kleinen Finger wickeln. In der Redewendung wird diese Beobachtung auf den Menschen übertragen. Wer sprichwörtlich eine andere Person um den kleinen Finger wickeln kann, der versteht es, denjenigen mit viel Charme zu beeinflussen, ihm den eigenen Willen zu nehmen und für die persönlichen Zwecke gefügig zu machen. Der Begriff Finger hat wahrscheinlich dieselbe germanische Wurzel wie das Zahlwort ”fünf“ und bezeichnete zunächst die Gesamtheit der Finger einer Hand. Seit dem 15. Jahrhundert werden die Finger in Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger unterschieden

Wenn man jemanden verarscht. Also falsche Tatsachen vorspiegelt.