Woher kommt das Dirndl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dirndl aus dem Althochdeutsche Dirne = Magd, weiterst ein Mädchen bis zur Pubertät = Dirndl, also aus der bäuerlichen Sprache der Alpenländern nicht nur aus Bayern. Weil alle die jungen Mädchen im 18.Jahrhundert zu festlichen Anlässen sich schön angezogen haben wurde die Tracht bei Frauen zum Dirndl. Es gibt heute noch im spezifischen Gebieten vom Schwarzwald bis Hainburg/Donau und von Franken bis Südtirol in einzelnen Täler unterschiedliche Trachten.http://www.volkskundemuseum.at/

So wie die Staatsgrenzen jetzt verlaufen, war ja nicht immer so (zB. k.u.k Monarchie). Das Dirdl stammt eben aus dem Gebiet Bayern über ganz Österreich bis nach Trentino-Alto Adige. Mit der Zeit passten sich die Kleidungsstücke dem Geschmack der Leute in den gewissen Dörfern/Städte an. Schau mal im Internet nach! Die Dirndln vom Villacher Kirchtag sehen volkommen anders aus als die von bspw. München.

Beides gleichermaßen, würd ich sagen.

Und noch eine nützliche Info: Diese Trachten wie wir sie heute kennen sind allesamt mehr oder weniger Erfindungen des 19. Jhd.!

Jede Region hat seine eigene Tracht entwickelt, daher "kommt" es ursprünglich aus verschiedenen Regionen.