Woher hast du dein Wissen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Lebenserfahrung 47%
Andere Meinung 25%
Aus Bücher und sonst schlau gemacht durch viel lesen 14%
Ich tue nur so als wüsste ich alles 8%
Aus Google 3%
Aus dem Fernseher 3%

23 Antworten

Lebenserfahrung

Das meiste habe ich durch meine Lebenserfahrung gesammelt. War in unterschiedlichen Jobs und in unterschiedlichen Situationen im Leben. Dadurch habe ich Erfahrungen gesammelt. Freue mich immer wenn ich damit auch mal jemand bei GF vielleicht helfen kann.

Aus allem ein bisschen. Ich habe schon im Vorschulalter viel gelesen. Dadurch hatte ich natürlich auch dann in der Schule schon einen gewissen Vorsprung, insbesondere in Deutsch.

Ich war und bin immer noch neugierig und gehe mit offenen Ohren und Augen durchs Leben. Und das zusammen mit der Lebenserfahrung, die ich zweifelsohne besitze, eignet man sich auch Wissen an, manchmal ohne es zu wissen sozusagen. Aber irgendwo hat man das im Hinterkopf gespeichert und muss es später nur noch abrufen. Es ist auch nicht so, dass man alles wissen muss. Man sollte aber doch wissen, wo kann ich nachschauen, wenn ich etwas nicht weiß. Das ist auch wichtig. Also ich weiß auch nicht alles, aber wer kann das schon von sich behaupten.^^ Aber ich weiß dann schon, wenn ich z.b. irgendwas über ein bestimmtes Land wissen will, dass ich dann nicht im Duden nachschauen muss, nicht wahr.

Heute ist das natürlich durch unsere Suchmaschinen alles sooo leicht....scheinbar aber nur. Wenn ich nicht einfachste logische Dinge beherrsche, dann nützen mir Suchmaschinen auch nichts, um bestimmte Zusammenhänge zu verstehen.

Also als Fazit würde ich sagen : Lektüre, egal welcher Art, Neugier, viele Sachen hinterfragen, auch TV natürlich....das gepaart mit Lebenserfahrung, dann kann man sich schon Wissen aneignen, ohne dass man jetzt explizit danach suchen muss. Und ich meine jetzt, nachhaltiges Wissen, nicht nur für ein paar Minuten und dann tschüss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lebenserfahrung

Bei mir ist vieles durch Lebenserfahrung entstanden. Ich bin chronisch krank, bin Frührentner, hatte schon 9 Operationen, war etwa 30 mal im Krankenhaus und unzählige Male bei Ärzten. Dadurch weiss ich inzwischen eine ganze Menge über Krankheiten, Operationen, Heilmethoden, Medikamente usw.

Als ehemaliger DDR-Bürger weiss ich natürlich auch viel über die DDR-Zeit und auch über die Zeit der Wende und die Zeit kurz vor und nach der Wiedervereinigung.

Andere Meinung

Aus der Summe all dessen, was die anderen Antwortmöglichkeiten wären also aus

  • Schulbildung
  • Büchern, TV, Internet
  • was meine Eltern und andere mir so beigebracht haben
  • und Lebenserfahrungen, die ich gemacht habe
Aus Google

Vor allem im Informatik Bereich, aus Foren wie z.B. StackOverflow. Und youtubern, die sich gut mit bestimmten Programmiersprachen auskennen.