Wofür steht das Wort "Sommerferien"? Woher kommt es und was bedeutet es?

adelaide196970  10.07.2023, 23:48

in welche Sprache willst du denn das Wort Sommerferien übersetzen?

ZEIT66
Fragesteller

Von welcher Abstammung das Wort ist also woher dieses Wort kommt. Das meine ich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herkunft: lat. feriae = Festtage, Ruhetage

Das kannst du auch selbst nachlesen in:

Die Sommerferien an deutschen Schulen dauern 6 Wochen und beginnen in den verschiedenen Bundesländern zu unterschiedlichen Zeiten zwischen Juni und August. Der versetzte Ferienbeginn ist sinnvoll, denn wenn alle Deutschen zur gleichen Zeit in den Urlaub aufbrächen, käme es mit Sicherheit zu einem noch größeren Verkehrschaos auf den Autobahnen als sowieso schon. Auch für die Buchung von Flügen, Hotels, Ferienwohnungen etc. ist eine Entzerrung gut.

spanferkel14  08.08.2023, 21:02

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Ferien im Sommer = mehrwöchige Schulpause im Sommer.