Wofür sind bei Katzen die doppelten Ohrläppchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Diese kleinen Hauttaschen nennen sich Henry's Pocket.

Bisher ist nicht geklärt, welche Funktion diese Hauttaschen erfüllen (oder erfüllten).
Die populärste Theorie besagt, dass sie etwas mit der Wahrnehmung von Echo und Schall zu tun haben könnten, da einige andere nacht- bzw. dämmerungsaktive Säugetiere wie Fledermäuse und Wiesel ebenfalls über Henry's Pocket verfügen.
Eine andere Theorie ist, dass sie etwas mit Wind zu tun haben, bspw. um das Ohr vor Wind zu schützen und trotzdem noch gut hören zu können.
Da Katzen ursprünglich Wüstentiere waren, könnte es auch ein simpler Sand- bzw. Schmutzschutz sein, also dass Dreck in diesen kleinen Taschen aufgefangen wird, statt ins Innenohr zu gelangen.
Denkbar wäre auch, dass diese Taschen mittlerweile ihre Funktion verloren haben und/oder sich im Verlauf der Evolution zurückgebildet haben und ursprünglich mal ganz anders aussahen.

Das waren die Kiemen bei den Vorgänger-Molchen ein paar Millionen Jahre früher.