Wofür sind auf Gf Subcommunitys?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man sich mit der Allgemeinheit austauschen. Bei mir ist das z.B. Musik. Ich denke, das auch ein Themenbereich für Kunst und Malerei ganz gut wäre aber den gibt es nicht. Dafür aber extra Bereiche für Hund, Katze und Pferde. Aber nichts zu Haustieren.

Naja, das ist halt nur ein Bereich um die User hier zu halten, bzw. denen Tagesaufgaben aufzudrücken.,

Die Subcommunities sind als so etwas wie themenspezifische Foren gedacht in welchen sich Nutzer mit gleichen Interessen austauschen können.
Diese Interessengebiete sind dabei die Themenwelten mit welchen die Subcommunities daher verknüpft sind.

Anders als auf der Hauptseite wo nur Fragen/Umfragen erlaubt sind, darf man in den Subcommunities daher auch andere Arten von Beiträge verfassen, wie z.B. Chatfragen stellen, Forenspiele veranstalten oder seine eigenen Bestenlisten veröffentlichen.

LaveaNova  07.05.2024, 18:32

Was heißt denn Chatfragen stellen, wenn kein Chat vorhanden ist? Ist es verboten hier Spiele zu veranstalten oder Bestenlisten zu teilen, wenn sie mit einer Frage versehen sind?

ChrisCat1, UserMod Light  07.05.2024, 18:49
@LaveaNova

Ich empfehlen einen Blick in die Richtlinien von gutefrage.

Bitte stelle keine Fragen, die ausschließlich der Kontaktsuche oder zum Chatten dienen. Bei gutefrage dreht sich alles um einen themenorientierten Meinungs-, Erfahrungs- und Wissensaustausch. Personen- und Kontaktsuchen, sowie allgemeine Plaudereien passen nicht in diesen Rahmen und sind daher bei uns nicht erlaubt.
Beispiele für Chatfragen:
• Wie war Euer Tag?
• Wer schaut auch Dortmund gegen Bayern heute Abend?
• Wart Ihr schon mal auf einem Justin Bieber Konzert?

Solche Fragen, welche eben der allgemeinen Plauderei dienen, dürfte man also in den passenden Subcommunities aber nicht auf der Hauptseite stellen.

Einen Chat gibt es auf gutefrage, diesen findest du unter dem Punkt Postfach.
Hier kannst du dann mit einem anderen Nutzer privat schreiben/chatten.

Forenspiele sind hingegen Spiele ohne eben eine konkretere Fragestellung, daher sind diese auf der Hauptseite nicht erlaubt.
Im normalen Forum und auch in den Subcommunities darf man sie hingegen machen.
Typische Forenspiele sind z.B. man geht das Alphabet durch und dabei muss man zum Buchstaben welcher an der Reihe ist ein entsprechendes Wort sagen. Oder man veranstaltet eine Wörterkette, so dass das nächste Wort mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes beginnen muss.
Hier mal so ein Beispiel aus der Anime Subcommunity: https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11514889

Man kann da privateres schreiben und es gelten ein paar andere Richtlinien dort :)

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Es geht darum, dass dort eigentlich keine Fragen im Titel stehen sollen, sondern Danksagungen, Meinungen, Erfahrungen.

Ich finde sie auch absolut unnötig, weil man an jede Aussage eine Frage hängen kann. Letztendlich wollen wir alle uns ja austauschen und keinen Roman schreiben, der dann unbeantwortet bleibt. Bin nur dort für die täglichen Missionen.

Seid Ihr am liebsten in Eurer eigenen (Themen)welt und brennt für ein bestimmtes Thema, um das sich bei Euch alles dreht? Am liebsten würdet Ihr Euch mit anderen Nutzern über genau dieses Thema austauschen und von Euren Erfahrungen berichten?

Dann sind unsere neuen Subcommunities genau das Richtige für Euch!

https://www.gutefrage.net/subcommunity