Wofür ist die Substrat- und Wirkungsspezifität für die Zelle wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Substrat- und Wirkungsspezifität sind wichtig, da es so viele Enzyme, welche alle unterschiedliche Stoffe binden sollen. Diese Reaktionen sind überlebenswichtig und ohne die Spezifitäten würden wir gar nicht leben können.

Die Reaktionen sind alle unterschiedlich und ein Enzym kann schlichtweg nicht alle existierenden Substrate binden. Deswegen gibt es unterschiedliche Enzyme, welche alle ein bestimmtes Substrat binden.

LG,

MeeresZwerg

Braingirl
Fragesteller

Danke danke danke danke

Also wir hatten im Unterricht gelernt das Enzyme Substratspezifisch sind, das bedeutet sie können nur je einen bestimmten Stoff umsetzen, und sie sind auch Wirkungsspezifisch, das bedeutet das sie nur je eine bestimmte Reaktion ermöglichen. Wofür es jetzt aber genau wichtig ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ist es für ein VW Werk wichtig, dass die Maschinen die richtigen Bauteile verwenden und das richtige Produkt herstellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie