Wofür ist der Kondensator bei dieser Schaltung (Röhrenverstärker)?

kondensator - (Schaltung, Sicherung, Kondensator)

3 Antworten

Der kondensator am Trafo Eingang verhindert den Ausschaltknax.praktisch wird der Ausschalt-Induktionsimpuls Zeitlich verlängert bzw.gedämpft.Diesen Störimpuls würde man am Eigenen Verstärker hören,oder auch bei Empfängern in nechster Nähe.

Der Blockt Höhere Frequenzen im Netz (z.b. 150HZ Störung ab damit sie sich nicht im Trafo ausgleicht) Er Dient also nur zur Entstörung. Wenn er abbrennt Strinkt das ganz Höllisch und die Sicherung raucht ab (hatte ich neulich bei nem Oszilloskop) Wenn er Fehlt passiert eigentlich garnix

Von der Schaltung her ist das ein Funk Entstörkondensator. Wenn der Defekt ist, stört dein Verstärker den Funkbetrieb. Und wenn der durchschlägt, hast du einen Kurzschluss und die Schmelzsicherung brennt durch.