Wofür ist das Trp-Operon gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Trp-Operon wird Tryptophan nur dann synthetisiert, wenn keines vorhanden ist. (durch Nahrungsaufnahme kann es aufgenommen werden).

Wenn Tryptophan vorhanden ist, hemmt es die RNA-Polymerase und somit auch die Synthese von Tryptophan. --> Energie wird ja gespart, wenn ich etwas nicht synthetisiere - es ist ja schon da.

Der Unterschied zwischen dem lac-Operon und dem trp-Operon ist, dass es sich bei dem lac-Operon um ein induzierbares Operon handelt und beim trp-Operon um ein reprimierbares Operon. Beim trp-Operon wird etwas transkripiert, was den Repressor aktiviert. Beim lac-Operon wird etwas transkripiert, dass den Repressor inaktiviert (Induktion).

Klar?

LG

Soweit ich weiß gibts die Operons nur in Bakterien oder? Und ich dachte, dass gerade das Trp- Operon benötigt wird um Tryptophan zu synthetisieren und nicht um es zu spalten???