Wofür gibt es die IP Adresse, ich frage als Laie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IP = Internet Protocol (-Adresse)

Jedes einzelne Datenpaket wird über das Netzwerk über weite Strecken hinweg gesendet.

Wenn du etwas bestellst, dann muss das Paket ebenso zu dir kommen, über wohlmöglich weite Strecken. Das tut es durch deine Adresse, gleiches Prinzip gilt bei der IP.

Du bekommst von deinem Internetanbieter eine IP-Adresse, die für alle außerhalb deines Lokalen netzwerkes (alles was mit deinem Router direkt verbunden ist) zur verfügung stellst, wenn du Daten versendest oder empfangen willst.

Es gibt IPv4 und IPv6.

IPv6 umfasst eine höhere Anzahl an möglichen Adressen, wobei man am häufigsten IPv4 Adressen sieht (Muster: 123.123.123.123). Diese umfasst 4 Zahlen mit punkt getrennt von 0 bis 255.

In deinem lokalen Netzwerk hat jedes Gerät von deinem Router ebenso eine IP zugewiesen, die nur lokal verwendet wird (meistens 192.168.***.***).

Im Gegensatz zu deiner Heimadresse, kann sich deine IP durch deinen Provider regelmäßig ändern.

IP steht für Internet Protokoll und Adresse ist genau das. Eine Identifikation für ein Gerät.

So wie deine Postadresse.

Das sendende Gerät stellt jedem Datenpaket einen Header vorraus. Das ist in etwa so wie der Adressaufkleber für ein Paket das du bestellst. Wenn sich die Daten dann auf den Weg machen schaut jedes Netzwerkgerät auf den Weg in diesen Header, sieht die IP Adresse und schaut dann in seinen Katalog ob es den Empfänger kennt. Falls nicht wird das Paket an ein Gerät weiter gegeben Welches den Empfänger voraussichtlich kennt und das passiert bis das Paket an deinem Router ankommt damit dieser es an deinen Computer, dein Smartphone oder was auch immer weitergeben kann.

Ist änlich wie beim Kennzeichen vom Auto.
Sie Identifiziert dich als Nutzer.

Damit eine Hompage weiß wohin sie Daten schicken kann und

wenn du mist baust auf einer Seite kann man deine IP Adresse und damit dein zugriff auf die Seite zum beispiel sperren

Oder im Extremfall sogar anzeige erstatten.

Eine IP Adresse ist die Analogie zu einer Adresse in der Realität. Um einen Brief zu schicken, brauch man die Adresse des Empfängers und wenn dieser Antworten soll, braucht er die Adresse das Absenders. Ein Computer braucht eine IP Adresse als Empfänger und Absender von Datenpaketen, damit diese zugestellt werden können.

Das kann man sehr schnell z.B. via Google in Erfahrung bringen. Schneller als hier. Sogar in leicht verständlicher Form.