Wofür braucht man griechische Buchstaben in der Mathematik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das griechische Alphabet wird heutzutage vor allem dazu verwendet, um in mathematischen und physikalischen Abhandlungen den notwendigen Zeichenvorrat für Abkürzungen und Symbolen zu erweitern.

Das lateinische Alphabet würde einfach nicht ausreichen.

Robo267
Fragesteller

Also die griechische Buchstaben haben in der Mathematik eigentlich keine Bedeutung sie dienen nur dazu weil das lateinische Alphabet nicht ausreicht oder wie?

verreisterNutzer  26.01.2016, 21:09
@Robo267

So ist es. Soll einfach die Benennung vereinfachen, und vor Verwechslung schützen.

Die seiten des Dreiecks sind doch in lateinischen Buchstaben :) und so gibt's dann keine Verwechslung und man sieht dennoch die Zugehörigkeit 🙌

Sie dienen als Abkürzungen für verschiedene Sachen wie z.b. Winkel

Weil, wenn dann keine Verwechslung zwischen Seiten, Kanten oder Winkeln passieren kann.