Wörter Zählen in Google Tabellen?

2 Antworten

in xl und LibreOffice ginge =Zählenwenn(Bereich;"Wort")

ist das Wort eingebettet oder auf einer Flanke des Eintrags, dann in

xl: =Zählenwenn(Bereich;"*Wort*")

LO: = Zählenwenn(Bereich;".*Wort.*")

Vllt gehts in Gdox genauso. Englisch: Countif(...,...)

Vllt findest du aber auch ein spezifisches Forum für G.

Wonyeah
Fragesteller

Das Problem ist, dass das nur zählt wie oft es da steht, nicht, wie oft ich es geschrieben hab... Trotzdem danke!

Iamiam  18.02.2017, 14:27
@Wonyeah

Da müsstest Du das mit derselben Formel VORHER ermitteln, den Wert festhalten (Kopieren, woanders einfügen als WERTE, und das hinterher vom Ergebnis abziehen.

Zwei Nennungen in einer Zelle werden so allerdings nicht erkannt (ginge -um einiges komplizierter- auch). Bei Bedarf nachfragen (kann aber nur für xl und LO Auskunft geben)

Hab keine Erfahrung mit der Methode "Änderungen nachverfolgen", das wäre vllt auch noch eine Möglichkeit.

Ninombre  18.02.2017, 15:39
@Wonyeah

Es ist kompliziert, die Funktionsweise eines Programms zu verbiegen. Excel bzw. jede Tabellenkalkulation würde erwarten, dass man eine Liste anlegt mit den Karten und diese dann mit den üblichen Funktionen auswertet.

Gdocs kennt hier kaum einer so richtig -ich überhaupt nicht.

Wechsle doch zu Libre Office, das ist kostenlos und kann in allen gängigen Formaten auch speichern! (allerdings beherrsche ich auch dort keine der möglichen Makrosprache(n), aber da gibts immerhin ein schon recht gutes Forum!)

(und ein Makro bräuchte es dafür (eine andere Methode ist so kompliziert, dass ich sie selber nicht behalten kann, sie arbeitet mit iterativer berechnung und einer selbstbezogenen Wenn-Funktion und liefert ansonsten Zirkelbezug) ist in Gdocs aber sicher ohnehin anders,