Wörter beim Sprechen/Denken im Kopf sichtbar

8 Antworten

Haha du bist ein Synästhetiker :D Wie ich ^^ das ist eine Art Begabung oder Krankheit, wie man es nennen will. Das ganze heißt Synästhesie und bedeutet "zugleich empfinden" das äußert sich bei jedem etwas anderes, ich sehe während dem Orgasmus bunte "Bausteine" vergleichbar mit Candy Crush und habe das, was du hast, auch manchmal, allerdings nur mit Satzzeichen, also ich rede und dann sehe ich ein Komma, wenn in den Satz auch eines reingehört an dieser stelle :D Beim Diktat sehr hilfreich ;D Meine beste Freundin sieht bei sehr höhen und reinen Tönen (Geige z.B.) bunte Bauklötze, die sich aufeinander aufbauen, je nachdem wie die Musik ist. Ich habe von leuten gelesen die sehen während dem Sex alles grün, sehen weiße Fäden wenn sie das Brummen eines Kühlschranks hören oder haben einen Apfelgeschmack im Mund wenn sie Freitag sagen :D Das ist relativ selten, allerdings fällt es vielen auch nicht auf ;D Also nicht schlimm, du musst auch nicht zum Arzt ^^

Manche Menschen sehen Farben, wenn sie bestimmte Tonlagen hören. Einige Menschen hören Tone, wenn sie etwas bestimmtes sehen. Du siehst deine gesprochenen Worte niedergeschrieben vor deinem geistigen Auge.

Ich schätze, daß die meisten Menschen so was in der Art wahrnehmen können, aber schlicht und ergreifend überhaupt nicht darauf achten.

Du bist kein Fall für einen Arzt ;-) Eher normal, würde ich sagen.

Bei mir passiert das auch, allerdings nur, wenn ich mir bei der Rechtschreibung unsicher bin. Dann schreibe ich mir das Wort im Kopf auf, zB "kolosal", aber sehe, dass es falsch aussieht. Richtiger sieht es dann schon mit "kolossal" aus. Auch bei Rechnungen mache ich das manchmal so, ich kann zum Beispiel schriftliches Addieren im Kopf und es sieht aus wie auf Papier. Ist also nichts wirklich abnormales ;)

Aber versuche mal, nicht darauf zu achten, ob du "mitschreibst", wenn du redest. Ist es dann auch so? Meistens ist es doch so, dass etwas immer öfter auftaucht, nachdem man sich viele Gedanken darüber gemacht hat

LG und guten Rutsch :)

Ist nicht normal aber ich glaube es gibt Leute die sowas haben und das ist irgendeine spezielle Begabung oder so weiß aber nicht genau wie die heißt wenn es dich allerdings belastet solltest du zum Arzt.

Schokolaaadeeee  30.12.2014, 23:08

Als ob der Arzt nichts besseres zu tun hätte! Das ist keine Krankheit, es beeinträchtigt weder den Fragesteller noch sein Umfeld, wozu also ein mords Theater draus machen? Lasse dir die Szene mal durch den Kopf gehen, wie der Arzt ins Arztzimmer kommt und dich fragt, was du hast. Nach der Antwort "Immer, wenn ich rede, tauchen in meinem Kopf die gleichen Wörter auf", wird er dich rauswerfen und im Nachhinein über dich lachen.

MissDeathMetal  30.12.2014, 23:15
@Schokolaaadeeee

Alles was eine Person selbst belastet (und das kannst du ja nicht wissen) ist für den Arzt interessant da er sie zu heilen versuchen muss. Lachen würde er sicher nicht darüber, ich glaube sogar er fände es sogar interessant da Synästhesie sehr selten ist

Ich denke das ist normal. Jeder denkt anders. Wenn ich Baum sage: An was denkst du? Bei mir kommt ein gekritzelter Baum wie ihn Kinder malen. Andere denken an eine Trauerweide. Und du denkst halt an Wörter, ganz normal ^^