Woe gut können Papageien sprechen?

1 Antwort

Du, das kommt ganz auf das Tier selbst an und auf die Besitzer. Ich denke aber, dass Papageien (aber auch kleine Sittiche) sehr viel verstehen aber sie durch den Besitzer erst lernen, Worte für bestimmte Objekte auszusprechen (wie ein Apfel z.B.). Die Vögel können die Sachen schon auseinanderhalten, wissen aber nicht wie es in unserer Sprache heißt 😅

Um einem Vogel sprechen beizubringen braucht es viiiel Zeit und Nähe zum Besitzer. Manche brauchen Jahre dafür, Manche nur Wochen. Wieder Andere werden nie sprechen.

Also immerwieder einfache Worte wiederholen wie z.B. wenn man nach Hause kommt, zur Voliere/Käfig gehen und direkt sagen "Hallo!" und das jedesmal wenn man nach Hause kommt. Irgendwann lernt der Vogel das. Aber: Einige Vögel wollen garnicht sprechen und sind bockig 🤣 Ich hab hier 2 Nymphensittiche seit 6 Monaten. Weißt wie lange es gedauert hat dem Weibchen einen bestimmten Pfeifton beizubringen? Sprechen will Keiner von denen, aber Pfeifen 🤣 Sie pfeift einen bestimmten Ton, sie wartet bis ich ihn genau nachmache. Wenn mein Pfiff derselbe ist, sucht sie sich einen anderen Ton. Wenn ich den Ton nicht treffe, pfeift sie so lange bis ich den richtig nachmachen kann 🤣 Wer bringt da nun wem was bei? Der Vogel mir, oder ich dem Vogel? 🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Single45
Fragesteller

Sehr interessant, danke für deine Antwort.