Wodurch wird der stabile Wechselkurs der Bosnischen-Mark gehalten?

2 Antworten

Die bosnische Mark ist faktische die Deutsche Mark (DM), die sich die Eurogegner zurück wünschen. Die Deutsche Mark wurde durch die Schutztruppen im Krieg dort eingeführt, um eine echte Unabhängigkeit von Serbien zu erreichen.

Die DM ist Bestandteil des Euros und fest an den Euro gebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben ihre Währung an die D-Mark gekoppelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konvertible_Mark

AnonymerTyp18
Fragesteller

Und was würde passieren, wenn man sie wieder entkopelt ?

Fuchssprung  11.11.2020, 22:46
@AnonymerTyp18

Dann würde die Währung abgewertet werden und sehr viel weniger Wert sein. Vielleicht ist das ja politisch gewollt, aber schlau ist das nicht. Denn diese harte Währung behindert die bosnische Wirtschaft. Besser wäre eine "weichere" Währung, vor allem für die Exporte.

Fuchssprung  11.11.2020, 23:03
@AnonymerTyp18

Nicht unbedingt, aber das könnte passieren. Es kommt darauf an, wie die Politiker die Weichen für die Wirtschaft stellen und wie der Markt reagiert. Wenn niemand die Währung haben will, verliert sie an Wert. Wenn die Leute Vertrauen haben, dann hält sie ihren Wert.