Wo Wiese sammeln für Meerschweinchen?

5 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Nur wenn du die Erlaubnis hast dort zu sammeln. Denn praktisch jede Wiese oder brachliegende Fläche gehört irgend jemanden. Und ohne die Erlaubnis sollte man dort auch nicht sammeln. Vor allem wenn die Wiese eventuell einen Bauern gehört der diese fürs heu nutzt. Heißt sollte sie mal gemäht werden und du siehst dort jemanden dann frag einfach nach ob es sich dabei um den Eigentümer handelt oder nicht und ob wenn es da Eigentümer ist du dort sammeln darfst.

Ich persönlich sammle nur an Radwegen, Gehwegen o.ä. direkt am Rand weil diese Wege bei uns alle der Stadt gehören und sich da bis jetzt noch niemand aufgeregt hat (wenn ich am Sammeln bin und die Stadt dann zum Mähen kommt lassen sie mir sogar ein Stück stehen damit ich dort sammeln kann). Und dazu noch direkt an unserer hauptstraße sowie auf 3 wiesenflächen wo ich bei zweien die Erlaubnis vom Besitzer habe und die andere auch von der Stadt 1-2x im Jahr gemäht wird und es dort auch keinen stört wenn ich sammel. Oh und an einem waldstück sammle ich denn auch dort habe ich die Erlaubnis des Besitzers aber dort nehme ich nur wenige Kräuter mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Normalerweise ist das kein Problem. Weißt Du, wie die Wiese sonst genutzt wird? Wenn die einfach nur von der Stadt 3 mal im Jahr gemäht wird, dann kannst Du da pflücken so viel Du willst. Das interessiert keinen. Etwas anderes wäre es, wenn da ein Eigentümer Heu macht. Der toleriert es sicher, wenn Du am Rand etwas pflückst, würde bei größeren Mengen aber etwas dagegen haben.

Ich bin allerdings auch schon mal heftig angepflaumt worden, als ich auf einer Brachfläche Huflattich gesammelt habe. Der Typ, der behauptete der Besitzer zu sein, plusterte sich auf und sprach von Anwalt und Hausfriedensbruch. Die Fläche war weder eingezäunt noch irgendwie erkennbar als Privatgrundstück markiert. Ich bin sicher, wenn er wirklich juristisch gegen mich vorgegangen wäre, hätte er sehr schlechte Karten gehabt.

Solange es kein sehr gepflegter Garten ist und ihr nur eine Handvoll oder so mit nehmt sollte das kein Problem sein.

Würde jetzt nicht direkt Wiese oder Rasen pflücken sondern auch gemischte leckere Kräuter oder Blüten (halt das was Meerschweinchen vertragen)

Das hab ich auch schon gemacht für meine Hasen, aber achte bitte darauf, dass das nicht direkt an der Straße ist