Wo werden Wechselblinker eingesetzt?

Meine Schaltung - (Elektronik, Gerät, Schaltung)

2 Antworten

Früher sprang das Warnblinklicht meines Wissens von rechts nach links, ansonsten ist so ne Schaltung eigentlich nur zum Blinken und Brummen gut...

Ich weiß nicht, ob und wie das heute elektronisch geregelt ist, aber vom Prinzip her war das eigentlich mal Standard in der KFZ-Elektrik.

Hat man den Blinker eingeschaltet, so leuchteten die äußeren "Richtungsanzeiger". Über eine Kondensatorschaltung und einen Wechslerkontakt im Relais schalteten diese nach kurzer Zeit wieder aus und dafür ging die Kontrollleuchte der Armatur an.

Auch an Bahnübergängen werden die Signalleuchten im stetigen Wechsel von links und rechts geschaltet.

Und auch in Verkehrsampeln wird dieses Prinzip angewandt. Oft blinken die orangenen Abbiegepfeile im Wechsel mit den "Warte"-Leuchten der Fußgänger.

Billige Weihnachtslichterketten haben oft als Effekt eine Wechsel- anstatt einer Lauflichtschaltung.