Wo verdient ein Hilfsarbeiter am meisten?

9 Antworten

es gibt immer weniger hilfs-arbeiten denn die maschinen übernehmen dies oft in der industrie?

es gibt viele facharbeiter die vieles an den maschinen mit übernehmen können?

zb. beim auto am band sind oft facharbieter die dann kleine wartungsarbeiten schnell über nehmen können?

ja und angebot und nachfrag macht auch den arbeitsmarkt aus?

In einen großen Konzern mit Schichtarbeit ist schon ein sehr stattliches Gehalt möglich. Sind dann halt so Größen wie Mercedes. Da ist es dann durchaus möglich mehr Geld zu verdienen als jemand mit einer gefragten Ausbildung oder einem Studium in einen kleinen Unternehmen ohne Schichtdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Unterschicht9
Fragesteller

Also wird man durch ein Studium nicht automatisch gut verdienen und zur Oberschicht gehören?

apachy  29.05.2017, 09:31
@Unterschicht9

Für ein Studium gibt es kein Geld, es öffnet einen nur die Türen für ein Haufen an Berufen, bei den es durchschnittlich ein höheres Gehalt gibt.

Firmengröße, Firmenbranche, der Firmenstandort und Zusätze für Schichtarbeit und co. sind aber auch sehr große Faktoren.

apachy  29.05.2017, 09:40
@Unterschicht9

Das kommt auf den Menschen an und was er später mal machen möchte. Wer Arzt werden will hat da natürlich wenig Auswahl. In einigen Bereichen hat man da die Wahl zum Beispiel im Bereich Informatik, da gibt es Studiengänge und Ausbildungen.

Da stellt sich dann die Frage möchte man eher praxisorientiert arbeiten (Ausbildung) oder eher den Gesamtüberblick haben und am Ende z.B. als Projektleiter arbeiten (Studium).

Natürlich kann auch jemand mit einem Studium praxisorientiert arbeiten und andersrum, die Regel sieht aber so aus.

Wenn es nur um das Geld geht, dann bietet ein Studium meist ein höheres Einstiegsgehalt. Danach entscheidet dann meist die Firmengröße, wie oft man die Firma wechselt und wie viel Stunden und Verantwortung man übernehmen möchte.

Reich wird man mit beidem als Angestellter aber eher nicht. Wer richtig Kohle machen möchte, der muss eben für sich arbeiten, nicht für andere. Sei es eine normale Selbstständigkeit oder eine Freelancertätigkeit. Das ist dann beides unabhängig von Ausbildung oder Studium.

Für gewöhnlich zahlen größere Unternehmen auch mehr Geld. Zumindest was mir hier im Umfeld bekannt ist.

Ein ungelernter Lagerist mit Staplerschein zb geht bei uns in der Firma mit gut 1400€ netto nachhause soweit ich von den Kollegen im Betrieb weiß

Unterschicht9
Fragesteller

1400 Netto ist nicht so schlecht für einen Hilfsarbeiter.

Y3shix  29.05.2017, 09:14
@Unterschicht9

Deswegen ;) Nach ein paar Monaten kann sich das auch noch erhöhen.

ETaxx  29.05.2017, 09:16

Denke das ist nur der Fall wenn man schon Erfahrung in dem Beruf hat, den Staplerschein macht man zb auch nicht einfach so.

Y3shix  29.05.2017, 09:22
@ETaxx

Klar sollte Grundwissen vorhanden sein aber zB zahlt das Amt gern solche Scheine wenn es aussicht auf Arbeit gibt.

Meist wird einfach nur eine schriftliche Bestätigung vorgelegt, dass der Arbeitgeber den Bewerber einstellt wenn dieser zB den Staplerschein hat.

Wenn das Amt Dieses nun bestätigt wird der Bewerber eingestellt und lernt das Lager so kennen bis der Schein fertig ist.

So kenne ich den Ablauf zumindest aus meinem Bekanntenkreis

Continental zum Beispiel bezahlt in der Produktion im Schichtsystem relativ gut soweit ich weiß.

Diverse Autohersteller auf jeden Fall auch.

Flexibel sein und sich entsprechendes suchen.....