Wo und wie kann man als Jugendlicher ehrenamtlich arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts viele Möglichkeiten. Die Zeiteinteilung ist beim Ehrenamt dir überlassen, du machst es ja freiwillig.

Altenheim, Kindergarten, Krankenhaus, Sanitäts- und Rettungsdienst, Jugenrotkreuz, Umwelthilfen, Hilfsstellenfür alles mögliche.

Was du machst kommt natürlich auf den "Arbeitsplatz" an. Im Altenheim sicher auch das was du erwähnt hast.

Wie das mit der EInstellung läuft ist sicher auch anders, aber ich denke die sind über jede Hilfe froh. Auch über Jugendliche. Wenn du dann noch einigermaßen qualifiziert bist gibts sicher keine Probleme ;)

  • Tierheim
  • Kindertagesstätte
  • Jugendeinrichtung
  • Sportverein

Hey,

also ich bin 15 jahre alt (13 als ich angefangen habe) und arbeite auch ehrenamtlich im Altenheim. Ich mache das mit einer Freundin zusammen und wir haben total viel Spaß dabei und bewirken auch etwas bei den alten Menschen. Wir sind immer Freitags in der geschlossenen Abteilung und spielen dort mit ihnen Spiele, lesen Zeitung, gehen in den Garten oder in den Supermarkt. Oft helfen wir auch bei der Essensausgabe und geben den Leuten ein. Die Leute freuen sich total darüber und warten die ganze Woche auf unseren Besuch :) zu deiner frage ob die da auch Jugendliche haben wollen: Auf jeden Fall! Die suchen regelrecht danach. Auch die Pfleger freuen sich sehr über Hilfe und für die Bewohner ist es eine tolle Abwechslung.

Ich würde dir auch Empfehlen in die geschlossene zu gehen, weil man da eben auch beim Essen usw. helfen kann. Ich war am Anfang einfach so in der "normalen" Abteilung und habe die Leute dort besucht. Das hat die meisten auch sehr gefreut und für uns war es auch schön, aber in der geschlossenen Abteilung kann man mehr bewirken.

Sorry für den langen Text ^^

Viel Spaß und du kannst mir gerne noch fragen stellen!

Es gibt nicht nur Altenheime wo man sich ehrenamtlich "autoben kann. Letzendlich kannst Du bei fast allen Insititutionen arbeiten. So gibt es Tierparks oder Zoo, Kindergärten, Sportverein, DRK. Die Arbeitsaufgaben, werden dan abgesprochen. Viel Spaß.

Das kannst du im Altenpflegen bereich machen, In Tierheimen usw..

Einfach hingehen und nachfragen.

Ich habe noch nicht ehrenamtlich im Altenpflegebereich gearbeitet, habe aber schon ein Praktika dort absolviert.

Du reichst den Leuten das Essen und Trinken, Unterhälst dich mit ihnen, gehst mit ihnen Spazieren usw.