Wo steht in der Bibel die Geschichte von Luzifer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo dxnkelbxnt,

bitte lies die Verse in Deiner Bibel.

In Jesaja 14:3,4 heißt es:

3 Und wenn Jahwe dir dann Ruhe gewährt von aller Qual und Unruhe und dem harten Sklavendienst, 4 wirst du ein Spottlied auf den König von Babel singen: "Ach, der Unterdrücker nahm ein Ende! / Mit seiner Schreckensherrschaft ist es aus!

Dieses Spottlied über den König von Babel (die babylonische Dynastie) wird dann fortgeführt bis zum Vers 23, wobei im Vers 12 gesagt wird:

12 Ach wie bist du vom Himmel gefallen, funkelnder Morgenstern1, / zu Boden geschmettert, Eroberer der Welt!

Wie Du siehst befindet sich neben "funkelnder Morgenstern" die Ziffer1, wodurch auf diese Anmerkung verwiesen wird:

Die lateinische Bibel (Vulgata) hat diesen Ausdruck mit Luzifer = "Lichtbringer" übersetzt. Von daher wurden die Verse 12-15 in Verbindung mit Lukas 10,18 oft auf den Fall Satans gedeutet. Direkt spricht der Abschnitt aber - wie die Verse vorher und nachher - vom Fall des Königs von Babylon. Man kann also keineswegs behaupten, Gott habe hier dem Satan den Namen Lucifer (Luzifer) d. h. Lichtbringer, Lichtträger gegeben - warum auch?

Satan ist Engel, allerdings ein verdorbener, bösartiger Engel.

Auch Hesekiel 28 wird im weiteren Sinn auf die Geisteshaltung Satans angewandt:

1 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 2 Menschensohn, sage zum Fürsten von Tyrus:

So spricht der Herr, HERR: Weil dein Herz hoch hinaus will und du sagst: "Gott bin ich, den Wohnsitz der Götter bewohne ich im Herzen der Meere!", während du doch nur ein Mensch bist und nicht Gott; du aber erhebst dein Herz, als wäre es Gottes Herz1 - 3 siehe, du bist weiser als Daniel, nichts Verborgenes ist dunkel für dich; 4 durch deine Weisheit und durch deinen Verstand hast du dir Reichtum2 erworben und hast Gold und Silber in deine Schatzkammern geschafft; 5 durch die Größe deiner Weisheit hast du mit deinem Handel deinen Reichtum vermehrt, dein Herz wollte wegen deines Reichtums hoch hinaus -; 6 darum, so spricht der Herr, HERR: Weil du dein Herz erhebst, als wäre es Gottes Herz3, 7 darum, siehe, ich bringe Fremde über dich, die gewalttätigsten Nationen, die werden ihre Schwerter ziehen gegen die Schönheit deiner Weisheit und werden deinen Glanz entweihen. 8 In die Grube werden sie dich hinabfahren lassen, und du wirst den Tod eines Erschlagenen sterben im Herzen der Meere.

9 Wirst du dann angesichts deiner Mörder auch noch sagen: "Gott bin ich!", während du doch nur ein Mensch bist und nicht Gott, in der Hand derer, die dich durchbohren4? 10 Den Tod5 von Unbeschnittenen wirst du sterben durch die Hand der Fremden; denn ich habe geredet, spricht der Herr, HERR6. 11 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so:

12 Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sage ihm: So spricht der Herr, HERR: Du warst das vollendete Siegel7, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit, 13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder Art war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Nephrit, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe8 und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.

14 Du warst ein mit ausgebreiteten Flügeln9 schirmender Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht10; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher.

15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. 16 Durch die Menge deines Handels fülltest du11 dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub

12, aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen. 18 Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht. Darum habe ich aus deiner Mitte ein Feuer ausgehen lassen, das hat dich verzehrt, und ich habe dich zu Asche auf der Erde gemacht vor den Augen aller, die dich sehen. 19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden und bist dahin auf ewig!

Scriptorium  04.07.2015, 14:12

Der Fürst der Welt beeinflusst besonders häufig die hohen Tiere (die von Gott eingesetzten Pächter) der Weltherrschaft - die Archonten. Unter dem Einfluss des besonderen "Morgensterns" Luzifer sägte auch König Manasse den Propheten entzwei, weil der Unsichtbare Chef unserer Welt ihm das abverlangte.

Besonderes Kennzeichen des Einflusses ist die Bevorzugung der Schönheit vor der Wahrheit. Wenn etwas gleissend schön unser wohlgefallen findet und wir der Wahrheit (die uns weniger schön sein lässt) abtrünnig werden, dann sind wir auch bald " von Gott verlassen".

Joh 3,20 Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden.

Dass es hier natürlich um Jesus als das Licht der Welt geht, erspart manchem Theologiekarrieristen alter Tradition das erkennen der damit noch gesagten profanen Wahrheit:

Jeder der Böses im Schilde führt verbirgt sich und spielt mit verdeckten Karten. Damit seine Frevel im Dunkeln bleiben. Das gilt auch für den Diener des Wortes Gottes der seinen Schafen gegenüber vieles verdunkelt, damit seine Taten und wahren Motive nicht aufgedeckt werden. Diese Einsicht ist keine "Schönheit" aber eine bittere Medizin für die gefallene Menschheit.

Gottes Wort sind nicht nur schöne Worte für feierliche Anlässe!

Ich identifiziere mal Lucifer mit dem Teufel/Satan/die Schlange/der Drache, also gehe davon aus, dass dies alle dieselbe "Person" sind. Wenn du dies anderst siehst, so müsstest du dich melden.

Die Geschichte von Lucifer wird nirgends direkt erzählt, er tritt immer wieder auf und verschwindet dann wieder von der Bildfläche. Auch die Geschichte, dass er ein gefallener Engel ist, steht so nicht schwarz auf weiss in der Bibel. Man muss sie sich zusammensuchen in der ganzen Bibel.
Aber daraus können dir durchaus etwas lernen. Die Bibel schweigt erstaunlich stark über den Teufel, es scheint nicht wichtig zu sein, wer er ist, wieso es ihn gibt etc. Wichtig ist nur, er ist unser/Gottes Feind. Mehr müssen wir scheinbar nicht über den Teufel wissen.

In der Einheitsübersetzung kommt der Name "Luzifer" nicht vor. In Jesaja 14 wird vom "Sohn der Morgenröte" gesprochen. In Offenbarung 12 wird er "Drache", "Schlange", "Teufel" und "Satan" genannt und dort steht, wie er aus dem Himmel verstoßen wurde.

Die Bibel ist das Buch des Glaubens .

So steht das Wort Dreifaltigkeit,auch nicht in der Bibel und doch bekennt sich der aller grösste Teil der Christenheit zum dreifaltigen Gott .Dem Vater den eingeborenen Sohn und den Heiligen Geist .

Von den Brüdergemeinden über Baptisten bis hin über Katholiken ,Anglikaner bis über gewisse Freikirchen zu den Orthodoxen .

Das ergibt sich einfach logischerweise durch den Heiligen Geist selbst , dem der die Bibel liest und kennt .

Solche Fragen  stammen meiner Ansicht nach auch ,aus einem  Islamischen Schriftverständnis .Der dem Koran jegliche Bedeutung zumist und im Grunde dieses Buch vergöttert .

Es ist auch die Ansicht etlicher  Protestanten, dass  alles  was drin stehen würde s,müsse alles 1: 1 übernommen werden  .  ,oder auch den Zeugen Jehovas ,die meinen,alles  was nicht wörtlich in der Bibel stehen würde ,sei auch nicht vorhanden .

So entstehten Ansprüche wie die der Kreationisten ...

Die meinen Schöpfungs Berichte  seien ,Naturwissenschaftliche Rapporte über die Entstehung der Welt .

Die Frühe Kirche hat einen Kanon der Bücher zusammengestellt die damals von den Kirchen Vätern als wichtig erachtet wurden .

So gibt es noch unzählige Schriften die nicht in der Bibel Eingang gefunden haben und uns doch auch noch wahre zu berichten haben .die So genanten Apokryphen .

Andere Schriften sind als nicht anerkannt worden das sie zweifelhafte nicht christliche Lehren enthalten .oder aus undurchsichtige Quellen stammten .

Wie etwas das Thomas Evangelium das nicht von Christen stammen kann ,da es einen Jesus zeigt den wir nicht kennen .

Das es einen Satan gibt ,daran hatte wohl niemals einer gezweifelt ,und es wäre wohl damals auch keiner auf die Idee gekommen ,dass man jemals solch eine merkwürdige Meinung haben könnte ,dass was nicht explizit in der Bibel stehen würde ,nicht christliche Lehre sein könne .

  • Die Bibel ist das eine Standbein der Kirche ..
  • das 2. Standbein aber ,ist die lebendige Überlieferung des Apostolischen Glaubens .
  • Das Herz  der Kirche allerdings ist  und war seit jeher die Eucharistie .
  • Unser Gott ist nicht die Bibel ,die Bibel erzählt uns lediglich von der Offenbarung Gottes in der Welt .und zeigt sie uns schritt für Schritt auf.
  • Und ganu so bildet die Kirche den lebendigen Leib Christis auf Erden ...und wir alle sind Glieder davon .
  • ...Wer die Kirchenväter liest der wird das leicht erkennen erkennen können .
  • Bibelstellen zum Thema  findest du noch hier :

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Teufel

Scriptorium  04.07.2015, 14:40

Solche Fragen  stammen meiner Ansicht nach auch ,aus einem  Islamischen Schriftverständnis .Der dem Koran jegliche Bedeutung zumist und im Grunde dieses Buch vergöttert .

Aus einem jüdischen Verständnis des Gotteswortes, denke ich eher.

Geschätzter Mitbruder Waldfrosch4, man erinnere sich an das Gleichnis vom Sämann. Dort wird das Wort, der Samen, zum zweiten auf felsigem Grund gesät. Dort ging sie rasch auf aber unter der Sonnenglut (zunehmendes Licht) verdorrte sie, weil sie keine ausreichende Wurzel hatte.

Genauso geht es jenen, die das Neue Testament allein angenommen haben und die Wurzel des Alten Testamentes als ungültig (gilt nur für die Juden und ist eh was ganz anderes) verwarfen. Denn nur dann verstehen wir die ganze Schrift richtig, wenn wir die Gleichnisse und ihre Wurzel kennen. Die Vögel des Himmels sind keine Störche-Idylle sondern Dämonen, die uns zusetzten.

Auf felsigem Boden ist der Samen bei dem gefallen, der das Wort hört und sofort freudig aufnimmt, aber keine Wurzeln hat, sondern unbeständig ist; sobald er um des Wortes willen bedrängt oder verfolgt wird, kommt er zu Fall. Die Wurzel des Christentums und des Islamischen Glaubens sind die Moseschen Gesetze.

Der Koran ist wie unsere Offenbarungen von Gott inspiriert und wenn Muslime in diesem Verständnis Schwierigkeiten haben in Judentum und Christentum ihnen verwandte Religionen des einzigen Gottes zu sehen, dann folgst Du der Lehre Deines vorgeblichen Herrn der da ist Jesus Christus und bist der Samariter im Geiste. Umgekehrt tun sich die Angehörigen des Christentums und des Judentums damit schwer.

Liebe Deine Feinde, denn sie werden es nicht von sich aus tun. Aber es gibt Juden, Muslime und Christen die all dies bereits Wissen. Die Völkerfamilie des einen Gottes.

Scriptorium  04.07.2015, 14:51
@Scriptorium

PS: Luzifer liebt es, wenn die Völker sich gegenseitig hassen und keiner mehr, im allumfassenden Irrtum, den anderen erkennt. In der gegenseitigen Vernichtung geht Luzi's Plan gegen die Menschheit auf.

Waldfrosch4  11.07.2015, 19:40
@Scriptorium

@scriptorium

  • Solche Aussagen zeugen von einem falschen Realität s bild ,es zeigt eine heute weit verbreitete.... irrige Ansicht, dass der Islam das gleiche sei wie das Christentum . Wer aber sich ernsthaft auch nur einmal ,mit dem Gottesbild des Islams und dem daraus resultierenden Menschenbild ...und dann natürlich auch mit dem Christlichen Gottes und Menschenbild ....auch nur einmal ernsthaft auseinander gesetzt hat ..der kann diese Aussage nur als Naiv und Gleichgültig nennen .

Aber der Esoteriker hat nun mal nicht gelernt zu unterscheiden und deutet diese fälschlich seinem Dogmatismus nach als Trennung ...

  • Die Motivation solcher Aussagen liegt aus dem in uns verwurzelten westlichen Denken zugrunde , das aus 2000 Jahren christlicher Kultur basiert ,welche zudem eine Kultur beschreibt ,das eine Phase der Säkularisation durchgemacht hat .

  • Sicherlich gibt es auch im Islam wahres und gutes ...die Praxis des ISlams zeigt aber deutlich was der Islam vom Menschen verlangt ... Und dass es ein System ist das den Menschen nicht befreit ,sondern in ein Gesetzes System zwingt ,das der Menschen würde die der Mensch nun mal zugesprochen ist ,durch das Christentum ,nun mal nicht zuspricht ....

  • Deshalb : dass der Kannibale kein Vegetarier ist ,auch wenn ich andauernd behaupte er sei** ein Vegetarier**,das wird allerspätestens dann nicht mehr zu leugnen sein ,wenn er dich in die Pfanne haut .

Zitat aus dem Buch :Das Dschihad System welches diese bei uns vorherrschenden Problemen trefflich auf den Grund geht ...

Literaturtipp:

http://www.amazon.de/Das-Dschihadsystem-wie-Islam-funktioniert/dp/3935197969

Aber gemäss esoterischer Doktrin, sind solche Bücher die eine Wahrheit noch benenne zu vermögen , nun mal verboten ..zu lesen .

Dieses Friede Freude Eierkuchen Gesülze ...müsste sonst zu Ende sein ..

Waldfrosch4  11.07.2015, 19:42
@Scriptorium

Zumal es eine reine Unterstellung ist ,zu sagen ,ich würde irgend einen Menschen hassen .

Auch zu solchen Aussagen hat der Autor des unten genannten Buches eine treffliche Analyse .

Hallo dxnkelbxnt,

Luzifer (Glänzender, Sohn der Morgenröte) wird ein einziges Mal in der Bibel genannt. Und zwar in Jesaja Kapitel 14 im Vers 12. Hier wird jedoch auf den König von Babylon Bezug genommen.

LG