Wo spricht man in Kanada Deutsch?

2 Antworten

In Manitoba (Winnipeg) sind viele Deutsche ansässig, allerdings auch in den anderen Provinzen. Die Kinder der Einwanderer haben selbst schon wieder Kinder und sie werden kaum noch Deutsch sprechen.

Völlig deutschgeprägte Orte gibt es meines Wissens nicht. Überall wohnen neben Deutschen auch Menschen mit anderer Herkunft.

Allerdings mag es Dörfer geben, in denen das Deutsch überwiegt, wenn dort hauptsächlich Mennoniten ansässig sind. Die meisten von ihnen leben sehr zurückgezogen in ihrer eigenen mennotischen Kommune. Sie sprechen zwar Deutsch, aber das Deutsch ist sehr anders, als unser heutiges Deutsch.