Wo speichert Lightroom die RAW Datein?

2 Antworten

Ich habe zwar noch nicht mit Lightroom gearbeitet, würde aber darauf tippen, dass sie – wie auch bei vergleichbaren Programmen – dort gespeichert werden, wo du es festlegst. Bei den Projektdateien wird auf die ursprünglichen Fotos zurückgegriffen. Wenn du das Ergebnis der Projektdateien als eigenständige RAW-Dateien haben möchtest, müsstest du auf „Datei“ und dann „Exportieren“ klicken. Dann kannst du sie ablegen, wo auch immer du willst.
Wenn du dies nicht machst, musst du beim Neuaufsetzen deines Systems darauf achten, dass sich die Original-Bilddateien am Ende wieder in derselben Ordner-Struktur an denselben Stellen befinden.

Ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem.

Die Bilder bleiben dort, wo DU sie gespeichert hast vor dem Import. Im Katalog liegt nur ein Thumbnail und der Pfad zum Speicherort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR