Wo sollte ich ein Praktikum machen wenn ich gerne sprachen spreche?

4 Antworten

Übersetzung und Dolmetschen: Dies ist eine naheliegende Option. Du könntest ein Praktikum bei einem Übersetzungs- oder Dolmetschdienst absolvieren, um praktische Erfahrung zu sammeln und mehr über diesen Bereich zu erfahren.

Internationale Handelsunternehmen: Unternehmen, die im internationalen Handel tätig sind, benötigen oft Mitarbeiter, die mehrere Sprachen sprechen können, um mit Kunden und Geschäftspartnern weltweit zu kommunizieren.

Technologieunternehmen: In der Technologiebranche sind oft Teams aus verschiedenen Ländern involviert. Hier könntest du in der internationalen Kommunikation oder im Kundensupport arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja vielleicht bei einer Agentur mit Dolmetschern

Zum Bsp ein grosses Hotel dort an der Rezeption

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

Darunter sind gut und weniger gut bezahlte Jobs, Jobs, für die man ein Studium braucht und solche ohne Studium, Jobs mit mehr oder weniger Reisetätigkeit.

(Ganz vereinzelt gibt es das noch z.B. bei Audi in Ingolstadt, aber nicht mehr oft.)

Praktikumsstellen findet man:

- bei freiberuflichen Übersetzern / Dolmetschern - diese findest du über die Gelben Seiten oder auch beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) und beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de)

- bei international tätigen Firmen, Verlagen, Architektenbüros, Anwaltskanzleien, Flughäfen, in der Touristik, der Forschung und Wissenschaft, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften

:-) AstridDerPu