Wo soll man Fisch für Sushi kaufen/Und wie zubereiten +Reisfrage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

freut mich, dass du dich an Sushi rantraust. Es ist deutlich einfacher, schneller und günstiger als man denken mag. Ich beschäftige mich auf meiner Homepage und auf YouTube sehr viel mit dem Thema.

Den richtigen Fisch zu kaufen ist wirklich wichtig. Nicht nur, dass er viel besser schmeckt, es geht auch um gesundheitliche Aspekte, wenn du ihn roh essen möchtest.

Es gibt sogar eine EU Richtline, die dies genau reguliert: Fisch, der kommerziell zum rohen Verzehr angboten wird, MUSS tiefgekühlt sein. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber im Prinzip ist tiefgefrohrener Fisch das sicherste, da alle möglichen Krankheitserreger dadurch absterben. Details, warum, wie genau, wie lange und bei welcher Temperatur findest du hier auf meiner Seite:

http://sushi-liebhaber.de/fuer-sushi-nur-frischen-fisch-oder-etwa-nicht/

Dort habe ich auch zusammengefasst, wo man den Fisch am besten kaufen kann. Du kannst natürlich auch gegarten Fisch verwenden, wenn du keinen rohen essen möchtest. Zum Beispiel Surimi, gebratene Lachshaut, Aal, Räucherlachs, scharf angebratener Thunfisch in Sesamkruste oder vieles andere.

Alle weiteren Einsteiger-Fragen habe ich in diesem Video hier behandelt, unter anderem: Vorbereitung, was und wo kaufen, wie lange es dauert, mögliche Zutaten, Reis kochen und vieles mehr.

https://youtube.com/watch?v=AJ42TkHASYU

Falls du weitere Fragen hast, frag mich gerne, schau bei mir auf YouTube oder auf meiner Homepage vorbei. Würde mich sehr über dein Feedback freuen.

Viel Spaß mit deinem selbstgemachten Sushi!

Grüße,

Sushi-Liebhaber.

Zidomie
Fragesteller

Wow, Danke für deine Antwort - sie ist super hilfreich! :D

Hi123754  05.07.2020, 22:53

Nices viedeo

Du solltest zum Fischhändler gehen und explizit nach Fisch in Sushi Qualität fragen! Wenn sie den nicht haben, frag ob sie dir welchen bestellen können. Anleitungen wie du Sushi machst gibt es im Internet mit Sicherheit ohne Ende. Die Zutaten bekommst du im Asia Shop oder im gut sortierten Supermarkt. Wichtig ist Rundkornreis, Reisessig, Noriblätter und natürlich Wasabi. Bin nicht der große Sushi Koch aber hab irgendwie im Hinterkopf das noch sake an den Reis kommt, kann mich da aber auch täuschen. Wenn du keine Sushi Qualität bekommst kannst du den Fisch auch leicht beizen. Dazu 50:50 Salz und Zucker und den Fisch paar Stunden da rein legen. Je nach dicke würde ich z.b Lachs 4-6 Std rein legen.

Fisch kauft man am Besten im Fischladen oder der Nordsee

Auf teuren Spezialreis kannst Du verzichten - nimm einfach Milchreis, der ist schön klebrig (unseren "entklebten" Reis kennt man in Asien fast gar nicht)

kommst du jetzt extra nach Lindau zu meinem Fischhändler?

http://www.heinzelmann-krustentiere.de/

Fragen gibts.

Zidomie
Fragesteller

Bitte? Ich wohne aber nicht in Lindau... hört sich aber trotzdem gut an.

swissss  25.06.2016, 22:13
@Zidomie

warum fragst  du dann nach MEINEM Fischhändler un nicht nach einem Fischhändler in deiner Umgebung ?

Ich glaub ich bin falschen Film - Du gehst nach Alaska und fängst Die den Lachs mit blossen Händen! Wenn Du das nicht hinkriegst dann hast Du Dir kein Sushi verdient...

Den Reis kriegst Du zB als "Sushi Reis" im Edeka, genauso wie Nori-Blätter und den Reis-Essig. Reis zuerst mit klarem Wasser gründlich waschen, dann kochen, Reis-Essig rein umd gut durchmatschen. 😂