Wo praktikum/Arbeiten mit sozialer phobie?

2 Antworten

Ich habe in der 9. Klasse ein Praktikum bei einem Grafikdesigner gemacht. Da saß ich halt am Computer und bekam Sachen erklärt, die ich auch mal umsetzen durfte. Es war zwar für mich schwierig, dort jeden Tag wieder hinzugehen, aber der soziale Kontakt ist im Gegensatz zu anderen Berufen eher gering und außerdem war es ein kleiner betrieb von 3 Mitarbeitern.

Mein Vater hatte damals dort angerufen. Ich würde empfehlen eine E-Mail an die zu schreiben. Wie man Bewerbungen schreibt, hast du hoffentlich in der Schule schon gelernt oder lernt ihr.

Was ich noch hinzufügen will, man kann nicht sein ganzes Leben vor seinen Ängsten weglaufen, da man seine Lebensqualität enorm einschränkt. So mindert sich die Angststörung auch nicht und könnte sogar größer werden :/

Ich habe trotz sozialer Phobie Praktika an Grundschulen gemacht. Auf der einen Seite habe ich dort zum ersten Mal gelernt, dass ich aus sozialer Sicht nicht inkompetent bin, auf der anderen Seite war es natürlich auch etwas anstrengend, aber ich habe es nicht bereut. Die Lehrer*innen dort haben gedacht, dass ich einfach nur 'schüchtern' wäre.

Vielleicht hättest Du auch die Möglichkeit, mit dem Betrieb über Deine Erkrankung sprechen zu können.