Wo müssen die 3er lüfter vorne und der einer Lüfter hinten am MB rein?

4 Antworten

Auf dem Mainboard werden die Anschlüsse meist mit SysFAN 1-x gekennzeichnet.

Falls dein Mainboard nicht genügend Anschlüsse bietet musst du entweder ein Splitterkabel verwenden (nur bei gleichen Lüftern empfohlen) oder Lüfter weglassen.

Falls deine Lüfter noch RGB Beleuchtung haben schaue bitte in das Handbuch deines Mainboards und von den Lüftern (Falls nicht separat erworben im Handbuch vom Gehäuse), ob es sich um Adressierbare 5V RGB Anschlüsse oder analoge 12V RGB Anschlüsse handelt und verwende die passenden Anschlüsse am Mainboard oder bei den zugehörigen Controller (Wenn vorhanden)

KqqnKK
Fragesteller

Muss ich den Lüfter der alleine steht mit dem Lüfter von den 3er Lüfter anstecken also damit es zusammen ein 4er Lüfter wird?

KqqnKK
Fragesteller

Okay ich sehe grad ich habe 3 sys Anschlüsse.

Hallo,

die Lüfter werden an die SYS_FAN Anschlüsse angeschlossen. Davon gibt es am Mainboard mehrere an unterschiedlichen Orten.

LG

Da wo Fan steht. Wenn du nicht genügend Anschlüsse hast, brauchst du einen Verteiler oder du regelst die über die Spannung. 😅😅

KqqnKK
Fragesteller

Ja aber welcher Lüfter kommt wohin. Die 3 Lüfter habe ich miteinander angeschlossen. Die Frage ist wohin mit dem gemeinsamen Stecker am Meinboard?

xXErdbeerchenXx  06.05.2024, 17:49
@KqqnKK

Sys Fan oder Fan 2 oder Fan 3. Nur der CPU Fan hat einen eigenen Anschluss. 😋🌻

KqqnKK
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Also der 3er Lüfter Kabel an einem Sys Anstecker. Und was ist mit dem Lüfter neben der CPU also der Die Hitze raus lässt. Wohin kommt der Stecker am Mainboard?

xXErdbeerchenXx  06.05.2024, 17:55
@KqqnKK

Musst du schauen, wo noch ein Anschluss frei ist, da kommt das dann dran. 🙃

xXErdbeerchenXx  06.05.2024, 17:57
@KqqnKK

Der ist eher für eine Wasserkühlung gedacht aber da kannst du natürlich auch deinen normalen Fan anschließen. 😅

bcords  06.05.2024, 17:57
@KqqnKK

PUMP ist für die Pumpe einer Wasserkühlung vorgesehen, in einigen Fällen kann da zwar auch ein Lüfter angeschlossen werden sollte jedoch eher die Ausnahme sein.

Es sollte ein wenig mehr Luft aus dem Gehäuse hinaus, als hinein gepustet werden. Deshalb würde ich zwei Lüfter vorne unten und zwei hinten oben empfehlen.