Wo liegt der Unterschied zwischen Vertrieb und Logistik?

5 Antworten

Der Vertrieb ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Logistik. Unter Logistik kann man das Zusammenwirken des Supply-Chain-Management und der Value added Services verstehen, also die komplette Kette vom Gedanken eines neuen Artikels bis zu dessen Vernichtung beim Endverbraucher oder dem Recycling-Hof.

Genau, Vertrieb ist alles im Vorfeld, un das Logistik-Fulfillmentalles, was mit der bewegung der Ware zu tun hat. Also auch Kommissionierung, Retouren etc.

Kann nur meinem Vorredner 'Harmony777' zustimmen. Vertrieb ist der Verkauf der Ware und die Logistik sorgt dafür dass die Ware dann ab Werk zum Kunden kommt, sprich Transport und was dazu gehört.

Der Vertrieb ist der Verkauf an Kunden im Vorfeld, die Logistik dann die Organisation dahinter, die dafür sorgt, dass der Kunde auch die Ware bekommt.

Vertrieb ist das verkaufen von Waren an Menschen. Logistik ist das bewegen von Waren.