Wo liegt der unterschied zwischen City und Town?

12 Antworten

City - Stadt; Großstadt (In Großbritannien); Stadt mit lokaler Selbsverwaltung (in den USA)

Juristisch gesehen ist city in den USA eine Munizipale Korporation (municipal corporation) mit eigenem Statut (charter), die von den Behörden des Staates verabschiedet bzw. gebilligt wurde.

Town ist eine Kleinstadt, eine Ortschaft ist township, Dorf - village, Bezirk - borough.

In Großbritannien ist city eine (Groß-)Stadt mit Kathedrale bzw. Bischofssitz; city wird aber auch als eine Art Ehrentitel an kleinere Städte verliehen.

The city wird auch das Geschäftszentrum in London genannt.

"Normale" Städte werden Town genannt,

Bswss  23.04.2011, 13:30

The City (groß geschrieben) ist in London nicht das Geschäftszentrum sondern das Finanzzentrum. In der Cityo f London gibt's fast gar nichts zu kaufen.

cherskiy  23.04.2011, 18:45
@Bswss

...the financial and commercial district of London... Habe mich etwas unsauber ausgedrückt.

Bswss  23.04.2011, 20:07
@cherskiy

Alles klar, ich stimme Dir und  Deiner Experten- Antwort voll zu. DH.

Hallo zusammen!

Der Unterschied zwischen Town und City ist zumindest in England nicht so eindeutig, das man es über die Sprache bzw. die Übersetzung deutlich machen kann! Auch hat es nichts mit der Einwohnerzahl zu tun wie bei uns in Deutschland.

Das Recht den Namen City zu tragen erlangt eine betreffende "Ansiedlung" durch eine königliche Ehrenurkunde - auf englisch heißt sie Royal Charter. Meistenteils gibt es in der Region dann auch eine Kathedrale. Wer solch eine Urkunde hat darf sich City nennen, alle anderen Town!

Town ist die Stadt als Solche

City ist der Innenstadtbereich, das Centrum

Bswss  23.04.2011, 13:42

Oh nein - ganz falsch. Die deutsche Bedeutung von "City" ist eine ganz andere als die englische. Siehe  Bemerkungen unten.

metroloop  11.05.2014, 12:26

nein informiert euch bitte erstmal bevor ihr hier iregnteinen schwachsinn reinschreibt

city ist eine großstadt oder das zentrum einer großstadt     (new york city)

town ist eine mittlere oder kleinere stadt

Margrit6643  23.04.2011, 10:33

Bin ganz deiner Meinung.

justcourious  23.12.2023, 16:09
@Bswss

Ist es nicht so:

I‘m living in the City, Berlin. Also man sagt quasi ich lebe in der STADT (bsp. Berlin)

I’ll drive to town (to buy some stuff…). Also ich fahre innerhalb Berlins in die Stadt rein?…

Bswss  23.04.2011, 13:40

Sry, nein, jospe. Nur im DEUTSCHEN bedeutet "City" "Innenstadt" oder "Geschäftszentrum im Innern der Stadt". "city" bedeuet im Ebnglischen IMMER die gesamte Großstadt, einschl. der Vororte am Rand der Stadt, sofern sie innerhalb der Stadtgrenzen liegen. New York City ist keineswegs dasselbe wie Manhattan, sondern das gesamte Gebilde, das aus FÜNF boroughs besteht.

metroloop  11.05.2014, 12:28
@Bswss

es hat nichts mit der größe zu tun sondern ob eine kathedrale in der stadt steht bitte erst informieren

Im Englischen ist ein CITY eine große Stadt, eine "town" ist deutlich kleiner.  Im Deutschen verwenden wir das Wort "City" anders (falsch), weil man bei uns unter "City" die Stadtmitte und das Einkaufszentrum versteht.

metroloop  11.05.2014, 12:25

es hat nichts mit der größe zu tun